Pforzheimer Schule nach Drohung evakuiert

01. Oktober 2020 , 16:13 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Nach einer anonymen Bombendrohung ist in Pforzheim eine Schule evakuiert worden. Nach Angaben der Polizei mussten am Donnerstag deshalb etwa 70 Schüler und Lehrer das Gebäude verlassen. Die Beamten rückten mit acht Streifenwagen und Spürhunden an.

Südstadtschule evakuiert

Aufgrund einer anonym eingegangenen Bombendrohung wurde am Donnerstagnachmittag die Pforzheimer Südstadtschule geräumt. Um kurz nach 13:00 Uhr ging telefonisch bei der Schule die Drohung ein- Die Schule entschloss sich umgehend dazu, die Gebäude mittels eines Feueralarms zu räumen. Rund 70 Personen, Schüler und Lehrkräfte, fanden sich organisiert bei einer Sammelstelle ein. Die betreffenden Gebäudekomplexe wurden weiträumig abgesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet.

Nichts Verdächtiges gefunden

Mit Sprengstoff-Suchhunden wurden die Gebäudeteile abgesucht. Gefunden wurde allerdings nichts Verdächtiges, sagte ein Sprecher. Er schloss einen üblen Scherz nicht aus. Verletzt wurde niemand. Die Straßen um die Schulen waren am Nachmittag vorsichtshalber gesperrt. Die Absperrungen wurden um 15.30 Uhr wieder aufgehoben. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Exhibitionist belästigt Jugendliche in Pforzheim – Polizei sucht Zeugen Pforzheim (pm/dk) - Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Mann im Pforzheimer Stadtteil Buckenberg eine Jugendliche belästigt. Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter zu ermitteln. 19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 16.10.2024 Dank großzügiger Spende: Drei neue Trinkbrunnen für Pforzheim Pforzheim (pm/dk) - Kostenloses Trinkwasser für alle – das wird in Pforzheim bald an drei weiteren Standorten möglich sein. Dank der großzügigen Spende von 55.000 Euro von Bernhilde Starck aus Eutingen können sich die Bürgerinnen und Bürger auf neue Trinkbrunnen im Stadtgarten, auf dem Lindenplatz an der Stadtkirche und auf dem Quartiersplatz in der Steubenstraße freuen.