Pforzheim (pm/mt) – Freie Fahrt gibt es ab Freitag wieder auf der Pforzheimer Nordstadtbrücke. Nach über einem Jahr Baustelle kann das Bauwerk wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden und das früher als geplant. Eigentlich hätten die Arbeiten erst Ende November fertig sein sollen. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist die wichtigste Verbindung zwischen der Innen- und der Nordstadt wieder hergestellt.
„Nachdem die Brücke ihre planmäßige Nutzungsdauer von 70 Jahren erreicht hatte, wurden umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen fällig, um diese noch möglichst lange erhalten zu können“, erklärt Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler. „Ich freue mich sehr, dass wir die Brücke bereits jetzt schon freigeben können und bedanke mich bei allen Beteiligten die dies möglich gemacht haben.“
Gegenstand dieser notwendigen Instandsetzungen waren hauptsächlich Betonabplatzungen, Korrosionen an den Stahlbauteilen, Risse im Beton, Undichtigkeiten, Schäden an Lagern und Übergangskonstruktionen. Auch die Entwässerung, die Beleuchtung und der Berührungsschutz zur Bahn waren betroffen und wurden erneuert. Vom 17. bis 30. Oktober werden noch einige kleinere Arbeiten durchgeführt, die den Verkehr aber nur geringfügig Beeinträchtigen. Während der Instandsetzung der Nordstadtbrücke wurde die Hauptverbindung zwischen Innenstadt und Nordstadt in die Anshelmstraße verlegt. Diese bekommt bald wieder ihre ursprüngliche Verkehrsführung.