Pforzheim (pm/jb) – In der Zerrennerstraße in Pforzheim werden ab Montag neue Querungsstellen asphaltiert, weswegen sie in den Osterferien vollgesperrt wird. Eine Umleitung wird über den Innenstadtring verlaufen und betroffene Busse bekommen eine geänderte Linienführung.
Die Umgestaltung der Zerrennerstraße schreitet voran: Während der Osterferien von Montag, den 25. März bis einschließlich Sonntag, den 7. April, werden die neuen Querungsstellen asphaltiert. Dafür muss in diesem Zeitraum die Zerrennerstraße zwischen Waisenhausplatz und Goethestraße vollgesperrt werden.
Die bis zu 10 Meter breiten, gut sichtbaren Querungshilfen sollen künftig eine leichtere Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Kulturangebot am Waisenhausplatz und dem Enzufer schaffen – allesamt barrierefrei. Zusätzlich müssen voraussichtlich in der zweiten Ferienwoche Markierungsarbeiten vorgenommen werden.
Mit Beginn der Vollsperrung Zerrennerstraße wird gleichzeitig eine Umleitung ausgeschildert. Diese verläuft grundsätzlich über den Innenstadtring. Das bedeutet sie verläuft von Norden und/oder Westen kommend über die Goethe-, Jahnstraße, Calwer Straße, Holzgarten- und Parkstraße. Von Osten und/oder Süden kommend wird ebenfalls eine Umfahrung der Zerrennerstraße über den Innenstadtring empfohlen. Die Rathaus- sowie die Stadttheatertiefgarage bleibt ausschließlich über die östliche Einfahrt zugänglich. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage ist in diesem Zeitraum nur noch in Fahrrichtung Osten möglich.
Je nach Baufortschritt kann eine Einfahrt für Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende sowie Berechtigte der Parkplätze und privaten Tiefgaragen ermöglicht werden. Die Stadt Pforzheim bittet die Beschilderung bzw. Hinweistafeln zu beachten. Eventuelle Lieferungen oder Ähnliches können ebenfalls in eingerichteten provisorischen Ladezonen erfolgen.
Durch die Vollsperrung der Zerrennerstraße kommt es zu veränderten Linienführungen in der Innenstadt, die von interessierten Fahrgästen unter www.pforzheim.de/zerrenner nachverfolgt werden können. Ersatzbushaltestellen werden bei Bedarf eingerichtet. Die Führung aller anderen Linien bleibt unverändert. Die Stadt Pforzheim bittet alle Fahrgäste, die entsprechenden Haltestellenaushänge sowie die Hinweise und Baustellenfahrpläne unter https://www.pforzheimfaehrtbus.de zu beachten.
Auch für die Pfingstferien, vom 20. Mai bis zum 2. Juni ist eine weitere Vollsperrung vorgesehen. Dann soll die endgültige Beschichtung an den Querungsstellen aufgebracht werden. Die Gesamtmaßnahme ist bis Ende Juni 2024 angesetzt.