Pforzheim: VGH kassiert Demo-Verbot für Abtreibungsgegner - Stadt legt Beschwerde ein

27. September 2022 , 07:06 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Im Streit mit Abtreibungsgegnern legt die Stadt Pforzheim Beschwerde gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts ein. Es geht um die dünne Linie zwischen Meinungsfreiheit und dem Schutz der Privatsphäre.

Beschwerde gegen Urteil

Die Stadt Pforzheim legt Beschwerde gegen „die Nichtzulassung der Revision im Verwaltungsgerichtshofurteil zu den Demonstrationen vor dem Eingangsbereich von „Pro Familia“ ein und beantragt gleichzeitig, die Revision zuzulassen“ Hinter diesem komplizierten Satz liegt eine ebenso schwierige Geschichte: Abtreibungsgegner veranstalten regelmäßig mehrtägige Mahnwachen vor der Beratungsstelle von „ProFamilia“. Um die Frauen, die ungewollt schwanger geworden sind und sich nun über Möglichkeiten wie Abtreibung informieren wollen, nicht auch noch zusätzlich emotional zu belasten, hat die Stadt ein Verbot erlassen. Die Abtreibungsgegner dürfen nicht mehr in Sichtweite der Beratungsstelle demonstrieren.

Gericht verbietet das Verbot

Dieses Verbot wurde vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim wieder kassiert und sogar eine Revision gegen das Urteil untersagt. „Für alle Frauen, die Hilfe bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle suchen, war diese Entscheidung des Gerichts ein harter Schlag. Für uns war daher klar, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, gegen dieses Urteil vorzugehen“, sagt Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Die Entscheidung des VGH zeige deutlich, dass jetzt der Bundesgesetzgeber gefragt sei. „Wir appellieren dringend an den Gesetzgeber, derartige Versammlungen vor Beratungsstellen zu verhindern. Wir würden uns hier eine klarere Regelung für alle Beteiligten wünschen.“

Anzeige
40 Days of Life Pforzheim ProFamilia Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. 23.10.2024 Exhibitionist belästigt Jugendliche in Pforzheim – Polizei sucht Zeugen Pforzheim (pm/dk) - Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Mann im Pforzheimer Stadtteil Buckenberg eine Jugendliche belästigt. Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter zu ermitteln. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen.