Pforzheim (pol/mt) – Zwei Trickdiebinnen haben eine Rentnerin um Tausende von Euro gebracht. Eine der beiden Frauen hat der Seniorin vorgegaukelt, beim Tragen der Einkaufstasche zu helfen und ist so zusammen mit einer Komplizin in die Wohnung gelangt.
Die ältere Dame war nach dem Einkaufen auf dem Nachhauseweg in der Pforzheimer Nordstadt. Eine der Betrügerinnen hat sie angesprochen und behauptet, die Rentnerin aus einer Arztpraxis zu kennen. Dann hat sie beim Tragen der Tasche ihre Hilfe angeboten.
Die Seniorin war zwar erst skeptisch, nach einem kurzen Gespräch hat sie sich aber dennoch auf die Trickdiebin eingelassen. Zu Hause angekommen ist plötzlich eine zweite Frau dazugestoßen. Unter dem Vorwand, ein Rezept zu brauchen, hat sie die beiden in die Wohnung der Rentnerin begleitet. Die Trickdiebinnen haben die alte Dame abgelenkt und währenddessen unbemerkt Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro eingesteckt.
Die Frau, die die Einkäufe getragen hat, ist etwa 20 Jahre alt und zwischen 1,50 Meter und 1,55 Meter groß. Sie hat darüber hinaus eine beige, gehäkelte Mütze getragen. Ihre Komplizin war etwa 30 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Sie hat einen dunklen Hut getragen. Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte beim Polizeirevier Pforzheim-Nord unter der Telefonnummer 07231 186-3211 melden.