Pforzheim (pm/mt) – Auf der Strecke zwischen Pforzheim und Bretten dauert es ab heute länger. Denn jetzt beginnt die groß angelegte Sanierung der B 294. Der Bund hat dafür insgesamt 1,9 Millionen Euro in die Hand genommen. Die Bauarbeiten auf der 11 Kilometer langen Strecke gehen bis Oktober.
Los geht’s mit dem Bereich zwischen der ARAL-Tankstelle in der Hohenäckerallee und der Kreuzung „Im Buchbusch“. Der Verkehr Richtung Neulingen und Bretten wird über die Lochäckerstraße, Kieselbronnerstraße (K 9802) an Kieselbronn vorbei zurück auf die B 294 umgeleitet. Die Fahrtrichtung Neulingen Richtung Pforzheim bleibt über die verbleibende Spur auf der B 294 offen. Die Autobahnausfahrt Pforzheim-Nord ist etwa eine Woche lang gesperrt werden. Der Verkehr von und zur Autobahn A 8 wird über die ausgeschilderten Umleitungsstrecken U 7, U 7a, U 28 und die U 28a geleitet.
Auch der zweite Bauabschnitt ist im Bereich der ARAL-Tankstelle in der Hohenäckerallee und der Kreuzung „Im Buchbusch“. Dort wird ab voraussichtlich Montag, den 26. Juli 2021, mit der Sanierung der Gegenspur begonnen. Die Bauphase dauert voraussichtlich rund eine Woche lang. Die Umleitung Richtung Neulingen und Bretten bleibt auch in dieser Phase. Die Fahrt nach Neulingen in Richtung Pforzheim ist weiterhin über die Gegenspur möglich. Außerdem kann die Auffahrt von der B 294 auf die A 8 Pforzheim-Nord ist in Fahrtrichtung Pforzheim wieder genutzt werden. Auch die Autobahnausfahrt Pforzheim-Nord wird dann in Fahrtrichtung Pforzheim wieder geöffnet. Von dort wird der Verkehr in Richtung Neulingen und Bretten über die innerörtliche Umleitung über die Lochäckerstraße geleitet.
Nach der Fertigstellung der zweiten Bauphase wird voraussichtlich ab 2. August 2021 mit der Sanierung des Streckenabschnitts zwischen Bretten und Neulingen begonnen. Für diese dritte Etappe ist eine Bauzeit von drei Wochen geplant. Der Sanierungsbereich wird voll gesperrt. Die Umleitung in beiden Fahrtrichtungen verläuft über Sprantal, Nussbaum und Neulingen.
Nach einer zweiwöchigen Bauunterbrechung wird voraussichtlich ab 6. September der Abschnitt zwischen der Ortsausfahrt Bauschlott und der Einmündung der Kreisstraße K 4527 (Abzweig B 294 Richtung Dürrn) begonnen. Das passiert in zwei Teilabschnitten, sodass die Zufahrt zu den Golfanlagen „Karlshäuser Hof“ und „golfyouup“ durchgehend möglich ist. Für diese Bauphasen vier und fünf ist eine Bauzeit von insgesamt zwei Wochen geplant. Der Verkehr in Richtung Bretten wird über Dürrn und Ötisheim und die B 35 umgeleitet. In Richtung Pforzheim gibt es ab Bauschlott eine Umleitung über Göbrichen.
Voraussichtlich ab 20. September wird abschließend mit der Sanierung des Streckenabschnitts zwischen der Einmündung der Kreisstraße K 4527 (Abzweig B 294 Richtung Dürrn) und der Kreuzung B 294/Im Buchbusch begonnen. Es wird aber nur halbseitig gebaut, sodass die Fahrtrichtung Neulingen-Pforzheim immer möglich ist. Für diese Bauabschnitte sechs und sieben ist eine Bauzeit von insgesamt drei Wochen geplant. Der Verkehr von Pforzheim Richtung Neulingen und Bretten wird über die Lochäckerstraße, Kieselbronnerstraße (K 9802) an Kieselbronn vorbei über die K 4530 über Göbrichen umgeleitet. Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de und www.baustellen-bw.de.