Pforzheim (pol/dk) – Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit – zwei eigentlich sehr positive Eigenschaften, die einer älteren Frau aus Pforzheim aber jetzt zum Verhängnis wurden. Die Polizei warnt vor solchen Maschen und hat Tipps, wie ihr dann reagieren könnt.
Lässt Frau in die Wohnung
Nachdem eine ihr unbekannte die 74-Jährige am Dienstagvormittag in einem Pforzheimer Stadtteil angesprochen und um etwas zu trinken gebeten hatte, nahm die hilfsbereite Frau die Unbekannte mit in ihre Wohnung. In der Wohnung gelang es der bislang Unbekannten, das in einem Versteck deponierte Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro zu entwenden. Der Polizeiposten Pforzheim-Brötzingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wie in solchem Fall reagieren?
- Lasst keine Unbekannten in die Wohnung. Ihr seid grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet einzulassen.
- Schaut euch die Person vor dem Öffnen der Tür genau an, zum Beispiel durch den Türspion oder das Fenster. Benutzt die Türsprechanlage.
- Öffnet eure Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Ist keine Sperre vorhanden, öffnet nicht. Sprecht durch die geschlossene Tür.
- Überlegt, wenn Fremde an der Tür von ihrer Not erzählen: Warum wenden sich diese Leute nicht an Verwandte, Freunde, eine Apotheke, eine Gaststätte oder ein Geschäft, sondern gerade an mich?
- Informiert sofort die Polizei, wenn euch eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110