Pforzheim: Missglückte Notlandung eines Segelflugzeugs

12. Juni 2022 , 18:12 Uhr

Bad Liebenzell-Möttlingen/Lkr. Calw (pol/jw) – Ein 55jähriger Mann musste bei einem Rundflug am Samstagmittag mit seinem Segelflugzeug notlanden, was ihm leider misslang.

Kein Aufwind mehr

Gegen 13.30 Uhr hatte der Pilot mit seiner Maschine (Schrempp-Hirth Discus CS) plötzlich im Bereich des Bad Liebenzeller Ortsteils Möttlingen keinen Aufwind mehr. Auf einem für eine Landung geeigneten Feld versuchte er eine Notlandung. Die Notlandung misslang allerdings. Das Segelflugzeug wurde beim Aufsetzen schwer beschädigt.

Pilot verletzt

Der 55jährige Pilot wurde verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Nach derzeitigem Stand sind seine Verletzungen aber nicht schwerwiegend. An seinem Segelflugzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 000 Euro. Die genaue Ursache für das missglückte Landemanöver ist derzeit noch unklar. Zur Feststellung der genauen Unfallursache wurde auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen eingeschaltet.

 

Anzeige
BadLiebenzell leicht verletzt Pilot Segelflu

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 21.11.2024 Volksverhetzungsprozess gegen Baptistenkirche in Pforzheim: Verhandlung geht in die Verlängerung Pforzheim (pm/dk) - Am Amtsgericht Pforzheim wird derzeit ein ungewöhnlicher Prozess geführt, der großes Medieninteresse weckt. Zum ersten Mal wird im Zusammenhang mit der „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim“ (BKZW) wegen Volksverhetzung verhandelt. Der Fall wirft grundlegende rechtliche Fragen zur Glaubensfreiheit und der Abgrenzung zu strafbaren Äußerungen auf. 19.11.2024 Parkgebühren in Pforzheim sollen nicht erhöht werden – OB Peter Boch schlägt Aussetzung vor Pforzheim (pm/dk) - Die geplante Erhöhung der Parkgebühren in Pforzheim, die ab dem 1. April 2025 in Kraft treten sollte, könnte nun ausgesetzt werden. Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeister Tobias Volle haben gemeinsam den Vorschlag gemacht, diese Erhöhung zu verschieben, um die wirtschaftliche Lage der Stadt und insbesondere des Einzelhandels zu berücksichtigen. 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.