Pforzheim: Mann wird angegriffen - Couragierte Helfer als Zeugen gesucht

06. November 2023 , 14:26 Uhr

Pforzheim (pol/dk) – Hilfsbereite Menschen haben am Freitagabend einen jungen Mann aus Pforzheim gerettet. Dieser wurde zuvor von fünf Männern umringt und verfolgt. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen und speziell die couragierten Helfer.

Fünfköpfige Personengruppe als Täter

Der Mann im Heranwachsendenalter hatte sich gegen 19 Uhr zunächst an einer Bushaltestelle am Leopoldplatz aufgehalten und auf den Bus gewartet. Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde er dann plötzlich von einer fünfköpfigen Personengruppe umringt und festgehalten. In der Folge schlug einer der Täter auf den Mann ein und fügte ihm leichte Verletzungen zu. Der Geschädigte schaffte es dennoch, sich loszureißen und in Richtung Waisenhausplatz zu flüchten. Die Angreifer rannten ihm hinterher.

Couragierte Helfer retten den jungen Mann

Auf dem Waisenhausplatz wurden zwei bislang unbekannte Passanten, ein Mann und eine Frau, auf das Geschehen aufmerksam. Es gelang den beiden Passanten durch ihr couragiertes Einschreiten, die Tätergruppe von dem Heranwachsenden fernzuhalten. Die Angreifer liefen daraufhin in Richtung Westliche Karl-Friedrich-Straße/Fußgängerzone davon.

Zeugen gesucht

Von den fünf Tätern ist bekannt, dass sie alle so um die 20 Jahre alt sein und südländisch aussehen sollen. Zumindest ein Teil der Angreifer soll gebrochen Deutsch gesprochen haben und mit Jogginghosen sowie „Bomberjacken“ bekleidet gewesen sein. Das Polizeirevier Pforzheim-Nord bittet Zeugen oder Hinweisgeber darum, sich unter der Rufnummer 07231 186-3211 zu melden. Insbesondere werden die beiden mutigen Passanten gebeten, sich zu melden

Anzeige
Gewalt Pforzheim Polizei Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen. 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. 23.10.2024 Exhibitionist belästigt Jugendliche in Pforzheim – Polizei sucht Zeugen Pforzheim (pm/dk) - Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Mann im Pforzheimer Stadtteil Buckenberg eine Jugendliche belästigt. Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter zu ermitteln. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr.