Pforzheim: Kontrollen zur Mundschutz-Pflicht im ÖPNV

07. Oktober 2020 , 13:56 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Am Dienstag hat das Pforzheimer Polizeipräsidium erneut im gesamten Dienstbezirk gezielte Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Verpflichtung des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung im ÖPNV durchgeführt.

Sensibilisierung an Haltestellen

Zielgerichtet wurde sowohl in Verkehrsmitteln des ÖPNV als auch in den zugehörigen Einrichtungen kontrolliert. Gerade in den Wartebereichen des Bus- und Bahnverkehrs mussten erneut einige Personen auf die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung angesprochen werden. In den überwiegenden Fällen zeigten sich auch an diesem Kontrolltag die kontrollierten Personen einsichtig.

Insgesamt 700 Verstöße

Von den insgesamt knapp über 3.000 kontrollierten Personen wurden etwa 700 Verstöße gegen die Maskentragepflicht festgestellt. Insbesondere weil sich der überwiegende Teil der Fahrgäste vorbildlich und verständnisvoll an die Maskenpflicht hält, haben die kontrollierenden Beamten auch diesmal mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß agiert. Im Ergebnis wurden diesmal fünf Personen bußgeldbewährt zur Anzeige gebracht, da sich die betreffenden Personen trotz Ansprache uneinsichtig zeigten.

Betrunkenen Dieb dingfest gemacht

Bei einem der Personen handelt es sich um einen 41-Jährigen der um 10:30 Uhr völlig betrunken und ohne Fahrschein in der Straßenbahn von Marxzell in Richtung Bad Herrenalb unterwegs war. Der mit 2,7 Promille alkoholisierte polizeibekannte Mann ohne festen Wohnsitz hatte seinen Mundschutz unter dem Kinn hängen, weshalb er von den Einsatzkräften angesprochen wurde. Der unkooperativ Mann konnte auch keinen Ausweis vorweisen, weshalb er auf die Wache mitgenommen wurde. Bei der Durchsicht seiner mitgeführten Tasche wurden mehrere neuwertige Bekleidungsstücke mit Etiketten aufgefunden, zu denen der 41-Jährige einräumte, diese zuvor in der Karlsruher Innenstadt gestohlen zu haben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Tarifabschluss für Metallindustrie: Mehr Geld für Beschäftigte in Baden-Württemberg Pforzheim (dpa/dk) - Nach intensiven Verhandlungen in Hamburg ist der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie nun auch in Baden-Württemberg bestätigt worden. Die Große Tarifkommission der IG Metall hat den Pilotabschluss, der Mitte November in Hamburg erreicht wurde, nun auch offiziell übernommen. Wie die Gewerkschaft in Pforzheim mitteilte, ist der Abschluss ein Kompromiss, der zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen.