Pforzheim: Kleines Silvesterfeuerwerk hat tonnenweise Müll gespart

10. Januar 2021 , 07:26 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Das coronabedingt deutlich kleiner ausgefallene Silvesterfeuerwerk hat in Deutschland einer Berechnung zufolge etwa 3.500 Tonnen Kunststoffmüll erspart. Das haben Professor Jörg Woidasky von der Hochschule Pforzheim und Bachelorstudent Lukas Deuschle errechnet.

Umwelt profitiert von Verzicht

Corona hat den Plastikmüll an Silvester deutlich reduziert, wie die beiden Pforzheimer Wissenschaftler herausgefunden haben. „Auch wenn man den diesjährigen Verzicht aus kulturellen Aspekten bedauern mag, so war er für die Umwelt sehr vorteilhaft“, sagte Woidasky demzufolge. Grundlage für die Berechnung seien Sortier- und Werkstoffanalysen von Feuerwerkskörpern, Kundenbefragungen und Zulassungsanalysen gewesen.

Corona reduziert Plastikmüll

Vor Beginn der Corona-Epidemie wurden in Deutschland den Angaben nach jährlich mehr als 130 Millionen Euro für etwa 40.000 Tonnen Feuerwerkskörper ausgegeben. Bei den diskutierten Folgen geht es neben Verletzungen und Lärm in der Regel um Luftverunreinigungen etwa durch Feinstaub. „Die Treib- und Effektsätze der pyrotechnischen Artikel machen davon lediglich etwa ein Drittel aus, der Rest sind feste Abfälle aus Pappe, Papier, Holz, Ton und Kunststoffen“, so Woidasky. Sie würden für Hüllen, Kappen und Verpackungen eingesetzt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Tarifabschluss für Metallindustrie: Mehr Geld für Beschäftigte in Baden-Württemberg Pforzheim (dpa/dk) - Nach intensiven Verhandlungen in Hamburg ist der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie nun auch in Baden-Württemberg bestätigt worden. Die Große Tarifkommission der IG Metall hat den Pilotabschluss, der Mitte November in Hamburg erreicht wurde, nun auch offiziell übernommen. Wie die Gewerkschaft in Pforzheim mitteilte, ist der Abschluss ein Kompromiss, der zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen.