Pforzheim: Gold im Millionenwert gestohlen - Urteil gegen 50-Jährigen erwartet

19. August 2022 , 06:19 Uhr

Pforzheim (dpa/lsw) – Der Mann saß sozusagen an der Quelle: In einer Trauringfabrik, in der tagtäglich Gold verarbeitet wurde, soll er die dabei anfallenden Goldspäne gestohlen, eingeschmolzen und weiterverkauft haben. Der Firma entstand ein Millionenschaden. Nun steht das Urteil bevor.

Goldspäne eingesteckt und weiterverkauft

Im Prozess um den Diebstahl von mehr als 38 Kilo Goldspäne aus einer Pforzheimer Trauringfabrik werden am Freitag (9.00 Uhr) Plädoyers und Urteil erwartet. Vor der Außenstelle Pforzheim des Karlsruher Landgerichts steht ein 50 Jahre alter früherer Mitarbeiter der Firma. Er soll zwischen Sommer 2017 und Dezember 2021 immer wieder Goldspäne, die bei der Schmuckproduktion anfielen, aus der Firma geschmuggelt haben. Der Mann schaffte sie laut Anklage in eine Gartenhütte, wo er das Gold im Wert von fast 1,7 Millionen Euro einschmolz und später für insgesamt rund 1,1 Millionen verkaufte.

Angeklagter hat gestanden

Dutzende Male soll es zu solchen sogenannten Abverkäufen gekommen sein. Der Vorwurf lautet nach Worten eines Sprechers der zuständigen Staatsanwaltschaft auf gewerbsmäßigen Diebstahl in 66 Fällen. Die Taten habe der Mann teilweise eingeräumt.

Anzeige
Diebstahl Gold Millionenschaden Pforzheim Trauringfabrik

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Diebstähle auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof: Skulpturen, Bronzetafel und Dach eines Pavillons weg Pforzheim (pm/svs) – Eine Serie von Metalldiebstählen auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof hat die Stadtverwaltung und den zuständigen Bürgermeister Tobias Volle tief erschüttert. Mitte Juli stahlen die Täter verschiedene Kupfer-Grabfiguren, eine Bronzetafel, eine Urne und sogar das Dach eines Pavillons. Diebstähle und Vandalismus Die Täter verschafften sich vermutlich durch ein aufgebrochenes Zugangstor von der Eisinger Landstraße 17.05.2024 Pforzheim: Zwei Täter flüchten nach Angriff - Polizei sucht Zeugen! Pforzheim (pol/dk) – Zwei Männer greifen einen Fußgänger an – der eine hält den Fußgänger fest, der andere wühlt währenddessen in seiner Tasche. Diese Tat hat sich so am Donnerstagnachmittag in der Pforzheimer Innenstadt ereignet. Die Polizei sucht Zeugen. Fußgänger wird festgehalten und bestohlen Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befand sich gegen 14:30 Uhr ein 11.05.2024 Zeugenaufruf nach Handtaschenraub mit schwerverletzter 79-jährigen in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Nach einem Handtaschenraub am späten Freitagabend in der Pforzheimer Innenstadt ermittelt die Kriminalpolizei und sucht nach Zeugen. 30.08.2024 Versuchter Mord an Ehefrau in Pforzheim wird neu verhandelt Karlsruhe (dpa/svs) - Wäre das Urteil zu einem versuchten Mord anders ausgefallen, wenn der Angeklagte alles richtig verstanden hätte? Der Bundesgerichtshof schließt das nicht aus. Jetzt wird neu verhandelt.