Nur noch rund 91 Prozent der Kinder in Kitas betreut

Pforzheim ganz vorne: Rekordtief bei Kinderbetreuung im Südwesten

11. Oktober 2023 , 18:36 Uhr

In Baden-Württemberg ist die Betreuungsquote von Drei- bis Sechsjährigen auf ein Rekordtief gesunken. Nur noch rund 91 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe werden in Einrichtungen wie Kitas oder in der Kindertagespflege betreut. Besonders drastisch sank der Wert im Stadtkreis Pforzheim.

Niedrigste Wert überhaupt

91 Prozent – Das ist laut Statistischem Landesamt der niedrigste Wert seit Einführung der Erhebung im Jahr 2006 und er entspricht in etwa auch dem Bundesdurchschnitt von 90,9 Prozent. Im Vorjahr hatte die Quote im Südwesten noch bei 92,2 Prozent gelegen; 2013 etwa bei 95,1.

Im Stadtkreis Pforzheim kaum Betreuung

Besonders drastisch sank der Wert in den Stadtkreisen Pforzheim, wo nur noch 77 Prozent der Kinder betreut werden (Vorjahr fast 90), sowie Heidelberg und Mannheim. Bei den unter drei Jahre alten Kindern stieg die Betreuungsquote im Südwesten hingegen leicht um 1 Prozentpunkt auf 31 Prozent.

506 000 Kinder in Tagesbetreuung

Insgesamt waren zum Stichtag 1. März 2023, auf den sich die Zahlen beziehen, mehr als 506 000 Kinder in Tagesbetreuung. Die Statistik erfasst hierbei Kinder bis zum Alter von 13. Der Löwenanteil – mehr als 485 000 – kam in den rund 9800 Krippen, Kindergärten oder Schülerhorten unter. Knapp 23 000 wurden im Rahmen der Kindertagespflege betreut – also beispielsweise durch Tagesmütter oder Tagesväter.

Anzeige
Betreuungsplatz Betreuungsquote KITA Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Nach schwerem Angriff in Pforzheim: Verdächtiger festgenommen Pforzheim (dpa/tk) - In der Pforzheimer Innenstadt wird vergangene Woche ein 44-Jähriger bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Der Täter galt seitdem als flüchtig. Nun kam es zu einer Festnahme. 30.08.2024 Halbzeit beim Oechslefest Pforzheim: Jede Menge Highlights Pforzheim (pm/dk) - Das Pforzheimer Oechslefest biegt auf die Zielgerade, die Hälfte ist schon rum. Auch die kommenden Tage gibt es noch etliche Highlights. Bis zum 8. September 2024 verwandelt sich der Pforzheimer Marktplatz wieder zur Hochburg des Weingenusses und der Unterhaltung. Das Fest, benannt nach Christian Ferdinand Oechsle, dem Erfinder der Wein- und Mostwaage, bietet neben hervorragendem Essen auch ein vielfältiges Bühnenprogramm. 26.08.2024 Städte im Südwesten kürzen Kita-Zeiten - und ringen um Alternativen Mannheim (dpa/lsw) - Das Kind früher abholen müssen - oder im schlechtesten Fall gar nicht erst bringen dürfen: Der bundesweite Mangel an Erzieherinnen hat auch in Kitas im Südwesten zu teilweise deutlichen Einschränkungen geführt, u.a. in Mannheim. Familien hätten häufig spontan umplanen müssen und «schon lange nicht mehr mit zuverlässigen Betreuungszeiten planen» können, schreiben Elternvertreter. 25.07.2024 Birthe Meseke ist Oechsle Fest-Königin 2024 Pforzheim (ck) - Am 23. August beginnt auf dem Pforzheimer Marktplatz das 37. Oechsle Fest. Bereits jetzt wurde seine neue Botschafterin gewählt: Die Oechsle Fest-Königin!