Enzkreis/Pforzheim: (pol/mt) – Im Alltag kann es jeden treffen! Durch Gewalt, Vandalismus oder einen Unfall geraten wir selbst schnell in eine brenzlige Situation. Mit gelebter Zivilcourage, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, kann einem Opfer oftmals schnell geholfen oder eine Straftat aufgeklärt werden. Aus diesem Grund startet das Polizeipräsidium Pforzheim den Zivilcouragepreis 2022/23.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den Präventionsverein „Sicheres Pforzheim – Sicherer Enzkreis e.V.“ können Bürgerinnen und Bürger mit Wohnort in Pforzheim oder dem Enzkreis für zivilcouragiertes Handeln ausgezeichnet werden. Den ausgezeichneten Bürgern winken Einkaufsgutscheine, die im Pforzheimer Einzelhandel eingelöst werden können und somit auch die Region unterstützen.
Im Rahmen der Ausschreibung können engagierte Bürger per Mail gemeldet werden, die sich in Pforzheim oder dem Enzkreis bis zum 31.12.2023 zivilcouragiert verhalten und/oder einen wesentlichen Beitrag zu Ermittlungen der Polizei geleistet haben. Der Wohnsitz der/s „Heldin/Helden“ muss in der Stadt Pforzheim oder dem Enzkreis liegen. Weitere Informationen gibt es hier.
Damit es den Bürgern einfacher fällt, im Alltag couragiert zu handeln, gibt es folgende sechs Regeln, die Hilfestellungen in den oft stressigen und emotionalen Situationen sein können.
Auch ihr könnten einmal in eine Situation kommen, in der ihr froh sind, die Unterstützung von Zeugen und Helfern zu haben. Weitere Infos gibt es hier.