Pforzheim (pm/dk) – Die Sternsinger sind wieder unterwegs! Und dieses Jahr haben sie nicht nur den Segen der Heiligen Drei Könige im Gepäck, sondern setzen auch ein wichtiges Zeichen für die Kinderrechte. Pforzheims Bürgermeister Frank Fillbrunn hatte die Ehre, rund 50 Sternsinger im Neuen Rathaus zu empfangen und ihnen einen herzlichen Empfang zu bereiten.
Unter dem diesjährigen Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ machen die Sternsinger auf ein besonders wichtiges Thema aufmerksam. Die jungen Menschen aus den katholischen Kirchengemeinden gehen traditionell von Haus zu Haus, verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar, um den Segen der Heiligen Drei Könige zu überbringen und Spenden für weltweite Hilfsprojekte zu sammeln.
„Es ist einfach toll, zu sehen, wie diese Tradition Jahr für Jahr weitergeführt wird“, sagt Sozialdezernent Frank Fillbrunn. „Mit dem Leitspruch ‚Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte‘ wird ein besonders sensibles Thema angesprochen, das es verdient, gehört zu werden.“
Im Rahmen des Empfangs im Neuen Rathaus durften die Sternsinger traditionell ihre erste Segensbitte im Rathaus anbringen. Anschließend gab es eine kleine Stärkung im Foyer, während die Spendenkasse aufgefüllt wurde – ein schöner Abschluss für ein Event, das den festlichen Jahresbeginn versüßt und gleichzeitig wichtige Hilfsprojekte unterstützt.
Die Sternsinger sind nicht nur in Pforzheim aktiv. Jedes Jahr gehen deutschlandweit rund 300.000 Mädchen und Jungen von Tür zu Tür, um Spenden zu sammeln und weltweit Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. In den kommenden Tagen sind auch in Pforzheim weitere Sternsinger unterwegs.