Pforzheim (pm/mt) – Seit September letzten Jahres schlagen die Surferherzen im Schwarzwald schneller. Denn seitdem ist das Flusssurfen mitten in der Stadt Pforzheim möglich. Nach weiteren Optimierungsarbeiten an der Welle soll die blackforestwave nun auch der Öffentlichkeit im Rahmen eines dreitägigen Events an diesem Wochenende zugänglich gemacht werden.
Nach sieben Jahren und tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde im September 2021 die blackforestwave in kleinem Kreis eingeweiht. Seither surfen Mitglieder regelmäßig die Welle, meist an den Wochenenden, unabhängig jeglicher Außen- und Wassertemperaturen. Nur der Wasserpegel muss stimmen.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der blackforestwave steht an, auf den das gesamte Team schon lange hin fiebert. Denn soweit es die geplanten Corona-Lockerungen zulassen, wird der Verein vom achten bis zum zehnten April das dreitägige Event „Surf Opening – Ansurfen für alle“ veranstalten. Ob begeisterte Surfer oder interessierter Goldstadtbewohner – der Verein lädt ein, die Welle zu testen und am Metzelgraben bei hoffentlich schönem Wetter zu verweilen. Auch Nicht-Mitglieder des Vereins sind eingeladen, sich an einem der drei Eventtage einen Surfslot zu reservieren. Diese können seit dem 1. April über die Website des Vereins gebucht werden.
Für das richtige Flair sorgen zudem Live-Auftritte mehrere Bands, ein Angebot an Essen und Getränken, Live-Shaping von Surfboards, eine Slackline, Balance Boards und vieles mehr. Sowohl das Rahmenprogramm als auch die Buchung der Surfslots sind an den drei Eventtagen kostenlos. Die Organisatoren freuen sich jedoch über eine Spende vor Ort, die aufgrund der aktuellen Lage an die ukrainische Nothilfe der „Aktion Deutschland hilft“ gehen wird. Mehr Informationen zum Event gibt es hier.