Pforzheim (pol/dk) – Im Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn ist am Sonntagabend ein betrunkener Mann mit einem E-Scooter unterwegs gewesen. Der Führerschein ist jetzt erstmal weg – hier gelten nämlich dieselben Regeln wie beim Auto.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand stürzte ein 43-jähriger Mann alleinbeteiligt mit seinem E-Scooter auf der Straße und zog sich hierbei eine Verletzung zu. Nachdem ein Zeuge dem Mann helfen wollte , setzte dieser seine Fahrt fort. Wenig später konnte die Polizei den Mann finden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 2,8 Promille. In der Folge musste der Mann eine Blutprobe in einem Krankenhaus abgeben. Der Führerschein wurde einbehalten.
Das Polizeipräsidium Pforzheim weist darauf hin, dass auch für E-Scooter, für welche kein Führerschein benötigt wird, dieselben Verkehrsregeln wie beim Auto gelten. So müssen Fahrer von E-Scootern, wie andere Fahrzeugführer auch die Verkehrsregeln einhalten. Ebenso gelten dieselben Promillewerte wie bei Autofahrern. Bereits ab einem Wert von 0,3 Promille können somit Sanktionen drohen. Für Personen, die sich in der Probezeit befinden gilt die 0,0 Promillegrenze.