Pforzheim: Ab Montag Umgestaltung der Zerrennerstraße

04. Februar 2024 , 12:17 Uhr

Pforzheim (pm/jb) – Die Zerrennerstraße in Pforzheim soll endlich ansprechender und sicherer werden. Ab Montag beginnen deswegen die ersten Bauarbeiten für die Umgestaltung. Fahrspuren werden verkleinert – dafür kriegen Fahrradfahrer mehr Platz.

Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Ab Montag, 5. Februar 2024, beginnt die vom Gemeinderat auf der Grundlage einer Bürgerbeteiligung beschlossene Umgestaltung der Zerrennerstraße und der Straße „Am Waisenhausplatz“. Damit soll die Zerrennerstraße in ihrem Erscheinungsbild aufgewertet und die Aufenthaltsqualität in dem Areal verbessert werden. Als weitere Ziele sollen Fußgängerinnen und Fußgänger die Fahrbahn, die die nördliche von der südlichen Innenstadt trennt, nach Abschluss der Arbeiten einfacher und sicherer queren können und der Radverkehr gestärkt werden.

Beginn mit einer Bordsteinabsenkung

Die verkehrlichen Auswirkungen der Bauabwicklung bleiben vorerst noch gering. So wird der Verkehr zunächst nach Möglichkeit aufrechterhalten. Die Arbeiten beginnen mit einer Bordsteinabsenkung auf Höhe des Baumgässchens in Vorbereitung auf eine Querungshilfe. Je nach Baufortschritt – die Gesamtmaßnahme ist bis Ende Juni 2024 angesetzt – können Bushaltestellen versetzt werden bzw. gegebenenfalls entfallen oder größere Auswirkungen auf den Verkehr möglich sein. Ausführliche Informationen zu den Auswirkungen des jeweiligen Bauabschnitts werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Was wird gemacht?

Während der Baumaßnahme werden die Fahrspuren im Abschnitt zwischen der Stadtbibliothek und der Leopoldstraße zugunsten des Rad- und Fußverkehrs reduziert. Ferner werden Bäume gepflanzt und neue Grünflächen- und andere Gestaltungselemente, wie Sitzbänke, hergestellt. Die Gestaltungselemente im bereits bestehenden westlichen Abschnitt zwischen Goethestraße und Leopoldstraße werden ebenfalls überarbeitet. Weiterhin werden neue Ladezonen eingerichtet. Fahrradpiktogramme und abschnittsweise Fahrradstreifen werden neu markiert. Im Vorfeld muss die bestehende Fahrbahnmarkierung zwischen Leopoldstraße und der Stadtbibliothek entfernt werden. Um Fußgängern die Querung dieser Straße zu erleichtern, werden insgesamt drei neue Querungsstellen mit einer Oberflächenbeschichtung angeordnet. Für die Umsetzung der Maßnahme ist das Grünflächen- und Tiefbauamt verantwortlich, das die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für mögliche Beeinträchtigungen um Verständnis bittet.

Anzeige
Leopoldstraße Umgestaltung Zerrennerstraße

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2024 Pforzheim: Umgestaltung Pfälzer Platz hat begonnen Pforzheim (pm/jb) – Mit einem symbolischen Spatenstich haben Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeister Tobias Volle gemeinsam mit hochkarätigen Gästen am Mittwochnachmittag in der Pforzheimer Nordstadt den Startschuss für die Umgestaltung des Pfälzer Platzes im Rahmen des Stadterneuerungsprojekts „Nordstadt II“ gegeben, die bis Ende Januar andauern soll. Die Bürgermeister sind begeistert vom Projekt „Mit der Neugestaltung des 22.05.2024 Baustelle mitten durch Pforzheim - Zerrennerstraße in den Pfingstferien gesperrt Pforzheim (pm/tk) - Die Umgestaltung der Zerrennerstraße geht in die nächste Bauphase: Während der Pfingstferien wird die Zerrennerstraße zwischen Waisenhausplatz und Goethestraße abschnittsweise voll gesperrt. 24.03.2024 Pforzheim: Vollsperrung der Zerrennerstraße in den Osterferien Pforzheim (pm/jb) – In der Zerrennerstraße in Pforzheim werden ab Montag neue Querungsstellen asphaltiert, weswegen sie in den Osterferien vollgesperrt wird. Eine Umleitung wird über den Innenstadtring verlaufen und betroffene Busse bekommen eine geänderte Linienführung. Sperrung zwischen Waisenhausplatz und Goethestraße Die Umgestaltung der Zerrennerstraße schreitet voran: Während der Osterferien von Montag, den 25. März bis 12.12.2024 Pforzheimer Baptistenprediger wehrt sich gegen Volksverhetzungs-Urteil Pforzheim (dpa/tk) - Der Volksverhetzungs-Prozess gegen einen Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) geht am Landgericht in die nächste Runde. Seine Anwälte haben das Urteil des Amtsgerichts angefochten.