Pforzheim (dpa/pol/lk/msch) – Bei einer körperlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend in Pforzheim ist ein 66-jähriger Mann schwer verletzt worden. Die beiden unbekannten Täter seien maskiert gewesen und weiterhin auf der Flucht, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen.
Die Hintergründe zu der Tat in der Pforzheimer Innenstadt waren zunächst unklar. Nach Polizeiangaben war der Mann auf dem Nachhauseweg. Dabei ist er von den beiden Angreifern brutal angegangen worden. Sie haben ihn durch Tritte und Schläge schwer verletzt. Der 66-Jährige sei mit einem Notarzt ins Krankenhaus gebracht worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden unbekannten Täter seien bislang noch nicht gefasst.
Neben der dunklen Kleidung werden die Tatverdächtigen als etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Einer der beiden Täter soll weiße Turnschuhe mit schwarzer Beschriftung getragen haben. Die Kriminalpolizei Pforzheim hat die Ermittlungen zur Tat sowie dem Tatmotiv aufgenommen und eine Sonderkommission mit dem Namen „Soko Laub“ eingerichtet. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich beim Kriminaldauerdienst Pforzheim unter der Telefonnummer 07231 186-4444 zu melden.