Karlsruhe (tw) – Vom 30. Juni bis zum 7. Juli wird der TC Rüppurr in Karlsruhe wieder zum Schauplatz erstklassigen Tennissports. Bei den Pfeiffer & May Open 2024 treffen sich Spieler der ATP Challenger Tour, um sich in packenden Matches zu messen und wichtige Weltranglistenpunkte zu sammeln. Nach zwei Jahren mit einem Damenturnier haben sich die Veranstalter entschieden, das Herrenturnier fortzusetzen – mit großem Erfolg.
Andreas Hund, Vizepräsident des TC Rüppurr, erläutert die Vorteile des Herrenturniers: „Wir haben jetzt das zweite Mal das Herren-ATP-Tennisturnier veranstaltet, nachdem wir zwei Jahre die Damen hier hatten. Laut Mitgliederbefragung und Außendarstellung wird das Herrenturnier deutlich besser wahrgenommen, weil es von der Nähe zum Platz Weltklassetennis bietet. Wir sind begeistert, was die Männer bei uns abliefern.“ Karten fürs Turnier gibt es hier.
Der TC Rüppurr kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück, spielte der Verein doch von 1977 bis 2006 dreißig Jahre lang in der 1. oder 2. Bundesliga. Die ATP Challenger Tour bietet großartiges Tennis mit aufstrebenden Talenten, bekannten Namen, die ein Comeback starten, und Local Heroes, die über sich hinauswachsen wollen. „Die Challenger Tour ist wild, dynamisch und voller Geschichten von Willensstärke und Entschlossenheit. Sie bietet erstklassiges Tennis, Unterhaltung und Faszination,“ so Hund weiter.
Turnierdirektor Markus Schur betont die hohe Qualität des Teilnehmerfeldes: „Bei uns ist das ein extrem ausgeglichenes Niveau. Spieler, die bei unserem Turnier um den Turniersieg mitspielen oder ins Viertelfinale kommen, sind oft Top-100-Spieler. Unser Turniersieger vom letzten Jahr steht aktuell auf Platz 24 in der Welt.“ Diese Nähe zu aufstrebenden Talenten macht den besonderen Reiz der Pfeiffer & May Open aus.
Der TC Rüppurr legt großen Wert darauf, das Turnier zu einem Event für die ganze Familie zu machen. „Wir haben an einem Donnerstag über 50 Karlsruher Schulen und im Umkreis eingeladen, dass die Kinder freien Eintritt bekommen. Am Samstag gibt es den riesen Volksbank pur Kindertag, bei dem über 40 Kinder um einen Pokal spielen. Wir wollen den Tennissport bekannter machen,“ sagt Andreas Hund.
Ein besonderer Pluspunkt des Turniers ist die Nähe zum Geschehen. „Bei uns sind Sie direkt am Center Court, sehen die Spielabläufe, die Matches und die Ballwechsel hautnah. Das ist sensationell. Wir werden immer dafür gelobt, dass man direkt dran ist. Das Rahmenprogramm ist sehr nett, wir haben kurze Wege zum Essen und Trinken und abends tolle Veranstaltungen mit Musik und Rahmenprogramm,“ so Andreas Hund.
Markus Schur erklärt den Reiz der Challenger Tour: „Der Reiz liegt darin, dass hier sehr junge Spieler auf dem Weg nach vorne sind und Spieler, die aufgrund von Verletzungen zurückgefallen sind, wieder den Anschluss finden wollen. Unser Turnier ist ein Sprungbrett, um sich für die großen Turniere zu qualifizieren.“ Ein Beispiel dafür ist Alejandro Tabilo, der im letzten Jahr in Karlsruhe gewann und mittlerweile auf Platz 24 der Weltrangliste steht.
Die aktuelle Wirtschaftssituation stellt auch den Tennissport vor Herausforderungen. „Die Firmen sind abwartend und schrecken vor einem Engagement zurück. Das war vor der Pandemie anders. Aber wir hoffen, dass sich die Zeiten wieder ändern,“ erklärt Markus Schur. Trotz dieser Herausforderungen ist das Team zuversichtlich und strebt an, die Zuschauerzahlen weiter zu steigern. „Ich hoffe, dass wir dieses Jahr an der 3000-Zuschauer-Marke kratzen können,“ so Schur.
Die Pfeiffer & May Open 2024 bieten ein umfassendes Programm für alle Tennisbegeisterten:
Sonntag, 30. Juni 2024
Montag, 1. Juli 2024
Dienstag, 2. Juli 2024
Mittwoch, 3. Juli 2024
Donnerstag, 4. Juli 2024
Freitag, 5. Juli 2024
Samstag, 6. Juli 2024
Sonntag, 7. Juli 2024