Pendlern auf der Karlsruher Südtangente droht erneut Stau

25. Juni 2020 , 11:29 Uhr

Karlsruhe/Landau (lk) – Pendlern von Karlsruhe in Richtung Pfalz droht im Feierabendverkehr erneut Stau. Von Donnerstag bis Sonntag wird bei Maximiliansau wieder gebaut. Vor der Rheinbrücke wird die Südtangente daher von drei auf eine Fahrspur verengt. Bereits vergangenes Wochenende hatte die Baustelle für Verkehrschaos gesorgt.

Von drei auf eine Fahrspur verengt

Von Donnerstag bis Sonntag wird auf der B 10 auf pfälzer Seite bei Maximiliansau erneut gebaut. In Fahrtrichtung Germersheim/Landau wird zwischen der Rheinbrücke und der Abfahrt Maximiliancenter auf rund 150 Metern der Asphalt erneuert. Für die Arbeiten wird bereits auf badischer Seite die Fahrbahn vor der Rheinbrücke von drei Fahrspuren auf eine verengt. Dadurch kam es bereits letztes Wochenende zu kilometerlangen Rückstaus, die teilweise die gesamte Südtangente bis zur Autobahn blockierten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntagabend um 18 Uhr.

Ab Montag Arbeiten an der Rheinbrücke

Ab kommender Woche steht dann gleich die nächste Baustelle an. Denn zwischen Karlsruhe-Knielingen und der Rheinbrücke Maxau muss ebenfalls der Fahrbahnbelag erneuert werden. Für die Vorarbeiten und die Einrichtung der Baustelle wird ab Montag jeweils der linke oder rechte Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Das heißt in Fahrtrichtung Wörth stehen nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die eigentlichen Arbeiten beginnen dann am 06. Juli und dauern voraussichtlich bis Mitte September.

Arbeiten notwendig durch Schwerlastverkehr

Die Arbeiten an der Fahrbahndecke sollten eigentlich erst im kommenden Jahr erledigt werden. Doch der Asphalt hat unter der Rheinbrückensanierung im vergangenen Jahr derart gelitten, dass die Maßnahme vorgezogen werden musste. Baureferatsleiter Jürgen Gentner vom Regierungspräsidium Karlsruhe sagte im Interview mit der neue welle: „Die Staus aus dem vergangenen Jahr und der heiße Sommer haben leider dazu geführt, dass sich die Fahrbahnschäden weiter verschlimmert haben. Daher müssen wir die B 10 dringend sanieren und die Arbeiten vorziehen.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 30.12.2024 Das Ende einer Ära: Historische Fahrzeuge der Durlacher Turmbergbahn gehen auf ihre letzte Fahrt Karlsruhe (pm/dk) - Am Sonntag war es soweit: Die historischen Fahrzeuge der Durlacher Turmbergbahn, die seit 1966 zuverlässig ihre Runden auf den 256 Meter hohen Turmberg drehten, begaben sich auf ihre letzte Fahrt. Viele Karlsruher und Besucher der Region nahmen diese letzte Gelegenheit wahr, um noch einmal mit der ältesten Standseilbahn Deutschlands hinauf auf den Turmberg zu fahren und ihr einen würdigen Abschied zu bereiten. 28.12.2024 Messerangriffe im Südwesten: Ministerium rechnet mit Anstieg Region (dpa/jal) – Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit.