(Anzeige) – Es ist ein symbolstarker Aufbruch in der Karlsruher Kaiserstraße: Allen City-Untergangsprognosen zum Trotz bläst eines der ältesten inhabergeführten Unternehmen auf der Karlsruher Kaiserstraße zum Aufbruch in die Zukunft. PapierFischer wagt einen neuen, mutigen Riesenschritt nach vorne.
Karlsruhes wichtigste Einkaufsstraße in der Innenstadt, so zeigt das Traditionsunternehmen für Büro- und Schreibwaren in seiner knapp 150-jährigen Geschichte beispielgebend, birgt große Potenziale – vorausgesetzt, die Stadt selbst, aber vor allem auch die dort ansässigen Geschäfte zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Mit einer innovativen strategischen Ausrichtung schlägt PapierFischer in der Kaiserstraße 130 ein neues Kapitel auf: PapierFischer baut um – nicht nur gestalterisch, sondern auch mit inhaltlich wegweisenden Konzepten, die den bisherigen Kernelementen des Fachgeschäftes kombiniert mit einem modernen Officelook und New Work-Feeling in mehrfachem Sinne mehr Raum geben! Mit einem modularen Planungskonzept entsteht ab diesem Herbst bis Mai 2025 in einem immensen Kraftakt die „neue PapierFischer Erlebniswelt“. Den Auftakt macht ab 10. Oktober ein umfassender Räumungsverkauf mit Rabatten von 20 bis 50 Prozent auf das gesamte Sortiment.
Das große Umbauprojekt startet mit einem wichtigen Signal an die Kunden: „Wir werden es schaffen, dass wir bis zur finalen Umsetzung keinen Tag schließen müssen“, ist Inhaberin Gabriele Calmbach-Hatz überzeugt. Kurz vor dem Start herrscht eine rundum positive Aufbruchstimmung beim PapierFischer-Team. „An einer solch außergewöhnlichen Zukunftsplanung unmittelbar beteiligt zu sein, ist für uns Mitarbeitende eine große Motivation zu zeigen, dass wir uns als Teil von Papier-Fischer verstehen“, spricht Nadine Henrich, Assistentin der Geschäftsleitung, das aus, was im ganzen Unternehmen spürbar ist. Man ist stolz darauf, dabei zu sein.
Das unternehmerische „work in progress“ beginnt bereits im Dezember mit der Neugestaltung der Untergeschoss-Ebene: Hier entsteht auf über 200 Quadratmeter Fläche eingebettet in ein leuchtendes Farbkonzept und integriert in die neu gestalteten Bereiche Schul- und Bürobedarf sowie Kinder-Papeterie eine vielseitige Schulranzenwelt mit Testparcours, Selfie-Fotoecke, einer Kletterwand und hoher Aufenthaltsqualität für Kinder und Erwachsen gleichermaßen.
In inspirierendem Lounge-Charakter wird sich ab kommendem Frühjahr das gesamte Erdgeschoss zeigen. Die Symbiose der PapierFischer Schreibgeräte-Welt, edlem Montblanc-Shop sowie begeisternder Vitra-Design-Welt mit Home-Produkten und Accessoires wird ein weit über die Region hinaus einmaliges Angebot schaffen, incl. einem Concept-Store im Eingangsbereich, in dem ständig die Neuigkeiten präsentiert werden. Der Kernbereich Papier und Farbe wird die Kunden mit einer noch kreativeren Auswahl an Produkten überraschen – die ideale Pforte für das darüber liegende Worklab für Kreativkurse.
Der bisher erfolgreiche Bereich Büroeinrichtung wird ergänzt: Ein komplett neues Segment präsentiert FischerOffice als finales Highlight des Umbauprojektes auf 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Obergeschoss mit einer exquisiten Raumlandschaft im Loft-Charakter zum Thema „New Work “, sprich moderne, motivierende Arbeitswelten.
Von wegen nur Umbau! PapierFischer zeigt mit seinem Zukunftsprojekt in der Kaiserstraße, dass man den unisono Mainstream-Klagen durchaus etwas Zielführendes, Produktives entgegensetzen kann, durch antizyklisches Denken und mutiges Handeln.