Panne bei Versendung von Briefwahlunterlagen in Bruchsal

22. September 2021 , 17:47 Uhr

Bruchsal (dpa/lk) – In Bruchsal ist es kurz vor der Bundestagswahl zu einer Panne bei der Versendung von Briefwahlunterlagen gekommen.

Beantragte Unterlagen nicht angekommen

Wie die Stadt am Mittwoch bestätigte, haben rund 800 Briefwähler keine Unterlagen bekommen. Die Anträge seien ordentlich bearbeitet und an einen Dienstleister weiter gegeben worden. Allerdings seien die Briefwahlunterlagen nie bei den Antragstellern angekommen.

Wähler müssen Ersatzwahlschein beantragen

Die Stadt geht davon aus, dass es sich um die Charge eines Tages handelt. Sie hat alle betroffenen Briefwähler kontaktiert. „Wir haben alles unternommen, dass alle Briefwähler noch rechtzeitig ihre Unterlagen bekommen“, sagte eine Stadtsprecherin. Die betroffenen Antragsteller müssen nun einen Ersatzwahlschein beantragen. Wo der Fehler lag, wird noch untersucht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 BR-Kennzeichen kommt: Ab Februar 2025 haben Bruchsaler die Wahl Bruchsal (pm/dk) - Ab dem 3. Februar 2025 können Autofahrer im Landkreis Karlsruhe ein neues Kennzeichen wählen: das BR-Kennzeichen. Damit haben sie nun die Wahl, ob sie das bekannte KA-Kennzeichen oder das neue BR-Kennzeichen für ihr Fahrzeug möchten. 10.12.2024 A5 Bruchsal-Kronau: Ab sofort ist die Strecke wieder komplett frei Bruchsal/Kronau (pm/dk) - Tolle Nachrichten für Pendler: Die Sanierungsarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost in Fahrtrichtung Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Ab Dienstag, dem 10. Dezember, gegen 09:00 Uhr, können Autofahrer die Strecke wieder in beide Richtungen uneingeschränkt befahren. Auch die baustellenbedingte Verkehrsführung in Richtung Frankfurt wurde bereits vergangene Woche aufgehoben. Die Abfahrt bei Kronau-Ost sowie der Parkplatz „Spitzenweide“ sind ebenfalls 10.12.2024 Bruchsal: Jugendliche legen Steine auf Gleise von ICE-Strecke Bruchsal (pol/tk) - Hindernisse auf Bahnschienen können Züge zum Entgleisen bringen. Bei Bruchsal haben Jugendliche Steine auf die Gleise gelegt. Vier wurden gefasst, einer konnte entkommen. 30.11.2024 Defekt an Heizungsanlage sorgt für Einsatz der Feuerwehr in Bruchsal Bruchsal (pm/jal) – Am Donnerstagabend, den 28. November 2024, wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 21:16 Uhr zu einem Einsatz in der Schnabel-Henning-Straße alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war eine starke Rauchentwicklung im Heizungskeller gemeldet worden. Die Feuerwehr wurde mit dem Alarmstichwort „Brand Heizungsanlage“ zur Einsatzstelle gerufen.