Ottersweier (tk) – Seit vielen Jahren steht das alte Kurhotel Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße leer und verfällt. Die Investoren sind nicht greifbar; die Gemeinde Ottersweier dringt jetzt auf eine Lösung.
Vergangene Woche hat eine Bürgerinitiative rund 3.500 Unterschriften im Rathaus Ottersweier an Bürgermeister Jürgen Pfetzer übergeben. Der steht voll hinter den Bürgern. „In der Frage gibt es wahrscheinlich – außer bei den Eigentümern – keine zwei Meinungen. Die Ruine muss weg.“, sagte Pfetzer gegenüber dem SWR.
Die Hotelruine Hundseck ist schon vor vielen Jahren an zwei türkische Geschäftsleute verkauft worden. Die versprochenen Investitionen wurden aber nie getätigt. Auch der angekündigte Abriss der Ruine lässt seit Ewigkeiten auf sich warten. Ein nach Worten von Bürgermeister Pfetzer fast schon sicherer Eigentümerwechsel scheiterte Ende letzten Jahres an den hohen Preisvorstellungen.
Wie es nun weitergeht mit der Ruine ist offen. Pfetzer fordert im SWR, daß die öffentliche Hand an den Abriss geht und sich die Kosten dafür auf Heller und Pfennig von den Hundseck-Eigentümer zurückholt. Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr zeigt Verständnis für diese Forderung – gibt aber auch zu Bedenken, daß die rechtlichen Hürden für so eine Aktion hoch seien und viele Fragen ungeklärt.