Karlsruhe/ Rastatt (pol/svs) – Einem jungen Mann wurde am Karlsruher Hauptbahnhof sein Rucksack geklaut. Darin waren auch AirPods von Apple. Da der 24-Jährige die orten konnte, war der Dieb schnell gefunden.
Am Mittwochabend wurde ein 24-jähriger Mann am Hauptbahnhof Karlsruhe bestohlen. Gegen 19:15 Uhr entwendete der 29-jährige marokkanische Staatsangehörige im Karlsruher Hauptbahnhof den Rucksack des Geschädigten. In diesem befanden sich mehrere hochwertige Elektronikgeräte, darunter auch AirPods der Marke Apple. Der Gesamtwert des Stehlgutes beläuft sich auf über 3 500 Euro.
Am darauffolgenden Donnerstag, 20. Juli 2023, ortete der Geschädigte seine AirPods in einer Asylunterkunft in Rastatt. Die Ortung war so exakt, dass das genaue Zimmer der Unterkunft ausfindig gemacht werden konnte. Kräfte der Bundes- und Landespolizei durchsuchten daraufhin das betroffene Zimmer und fanden neben den georteten AirPods noch weitere Teile des Diebesgutes auf.
Die Beamten ermittelten vor Ort den 29-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen als Tatverdächtigen. Die Bundespolizei nahm den Mann daraufhin vorläufig fest. Bei den weiteren polizeilichen Maßnahmen stellte sich zudem heraus, dass der Mann seitens der Staatsanwaltschaft Konstanz zur Ermittlung seines Aufenthaltes wegen Diebstahls gesucht wurde.