Pfinztal (pm/lk) – Autofahrer in Pfinztal brauchen ab heute wieder gute Nerven. Die B10 und die B293 in Berghausen sind erneut gesperrt und zwar bis Mai. Autofahrer, die nach Walzbachtal möchten, werden über die B3 und die Jöhlinger Straße in Weingarten umgeleitet. Wer nach Söllingen oder Pforzheim will, muss über die B3 nach Süden und dann in Richtung Kleinsteinbach fahren.
Seit Ende Juli wird die B293 in Berghausen unter Vollsperrung saniert. Parallel dazu wird auch auf der B10 gearbeitet. Doch seit Mitte Dezember war Winterpause bei den Bauarbeiten und die Verkehrssituation hat sich deutlich entspannt. Ab heute werden die Arbeiten jedoch wieder aufgenommen. Für die Arbeiten spielt allerdings die Witterung eine große Rolle. Starke Niederschläge und frostige Böden können den Ablauf der Maßnahmen stören. Sollte alles nach Plan laufen, sind die Bundesstraßen in Berghausen allerdings bis zum 7. Mai wieder frei. Die Arbeiten, die nur die B10 betreffen, sollen bis 11. März abgeschlossen sein.
Mit der Wiederaufnahme der Arbeiten werden auch die bekannten Umleitungsstrecken wieder eingerichtet. Die beiden Bundesstraßen werden über mehrere Wochen hinweg für den Verkehr gesperrt. An der B293 werden darüber hinaus Schranken installiert. Sie sollen die Durchfahrt für Busse und Rettungsdienste regeln. Autofahrer in Richtung Walzbachtal werden über die B3 und die Jöhlinger Straße in Weingarten geführt. Wer nach Söllingen oder Pforzheim fahren möchte, muss über die B3 nach Süden und dann über die Rittnertstraße via Stupferich in Richtung Kleinsteinbach. Der Anliegerverkehr aus und nach Karlsruhe wird über die innerörtliche Umleitung abgewickelt. Die Straße an der Laubkreuzung soll in beide Richtungen befahrbar sein.
Auf beiden Bundesstraßen ist noch einiges zu tun: So wird die B10 in Berghausen zwischen Tannenstraße und Georgstraße grundlegend saniert. An der Laubkreuzung in Berghausens Mitte wird die Ampel erneuert. Außerdem wird der Gehweg an der Kreuzung neugestaltet. Auf der B293 muss der bisher ausgesparte Bereich zwischen der Oberlinstraße und dem Beginn der Grundwasserwanne saniert werden – dort kann aber der Verkehr mit halbseitiger Sperrung fließen. Außerdem wird die Einmündung der Weiher- und der Gewerbestraße in die B293 umgebaut, der Gehweg verbreitert und die Rampe zur Fußgängerampel barrierefrei ausgebaut.
https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/geplagte-autofahrer-vollsperrungen-auf-b293-und-b10-in-berghausen