Onlinebetrüger im Enzkreis erfolgreich

14. Juni 2023 , 11:45 Uhr

Enzkreis (pol/svs) – Im Enzkreis haben Online-Betrüger ihr Unwesen getrieben und mehrere hundert Euro ergaunert. Die Polizei warnt vor solchen Maschen und gibt Tipps.

Soziale Netzwerke oftmals gefährlich

Nach bisherigem Kenntnisstand erhielt das Opfer eine Freundschaftsanfrage über eine Internetplattform für soziale Netzwerke. In der Folge wurden weitere Unterhaltungen via Mail geführt. Im Zuge dieser Konversationen gaukelte die Täterschaft ihrem Opfer eine schwere Krankheit vor, für deren notwendige Behandlung ein hoher Geldbetrag erforderlich sei. Durch geschickte Gesprächsführung erschlich sich der Gauner das Vertrauen seines Opfers und konnten diesen schließlich zu einer Überweisung eines hohen dreistelligen Betrages auf ein ausländisches Konto bewegen.

Das Polizeipräsidium Pforzheim gibt Tipps

– Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummern / E-Mailadressen um.

– Unterhaltungen werden schnell auf private Mails/Nachrichtendienste verlagert, um die Nachverfolgung zu erschweren.

– Geben Sie auf keinen Fall private Daten, wie Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus.  Geldüberweisungen über WhatsApp und andere

Kurznachrichtendienste sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

– Warnen Sie Familie, Freunde und Bekannte. Laden Sie sich den vom Polizeipräsidium Pforzheim erstellten Warnhinweis auf der Netzseite https://pppforzheim.polizei-bw.de/downloads/       herunter und teilen Sie diesen mit Ihren Kontakten beziehungsweise über Ihre Kanäle in den sozialen Medien.

– Falls Sie Betrügern zum Opfer fielen: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!

 

Anzeige
Enzkreis Online-Betrüger Polizei Pforzheim Soziale Medien

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 01.07.2024 Fahndungserfolg: Exhibitionist in Pforzheim festgenommen Pforzheim (pol/svs) – Zwei Frauen haben in Pforzheim die Polizei gerufen, nachdem sie einen Mann auf dem Fußweg in der Pforzheimer Zeppelinstraße beobachteten. Der 38-jährige Mann ging dort über einen längeren Zeitraum auf und ab und masturbierte dabei öffentlich. Die sofort eingeleitete Fahndung führte schnell zum Erfolg: Der Mann konnte angetroffen und festgenommen werden. Vorfall 06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 22.03.2024 Dicke Rauchwolken in Pforzheim: Dachstuhl brennt Pforzheim (er24/svs) – Großeinsatz der Feuerwehr in Pforzheim: Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hat gebrannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Brandursache unbekannt Nach derzeitigem Stand brach das Feuer am Donnerstag, kurz vor 19:00 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in der Paracelsusstraße aus. Die Gefahr des Übergreifens auf umliegende Gebäude bestand zu keinem