Ohne Führerschein auf der A5: Verkehrsrowdy flüchtet zu Fuß vor Polizei

20. Februar 2024 , 15:52 Uhr

Kronau (pol/svs) – Das erleben Verkehrspolizisten auch nicht alle Tage. Eine Zivilstreife wollte einen Autofahrer auf der A5 bei Kronau kontrollieren, doch der raste davon – ohne rücksicht auf andere Autofahrer. Am Ende kam es sogar bei Karlsdorf-Neuthard zu einer Verfolgungsjagd zu Fuß. Der junge Mann hatte gar keinen Führerschein.

Riskante Überholmanöver

Der 24-jährige Fahrer eines Ford-Kleinwagens gefährdete am Montagmittag auf der Bundesautobahn 5 zwischen Kronau und Karlsruhe bei riskanten Überholmanövern offenbar andere Fahrzeuglenker. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren geschädigten Verkehrsteilnehmern.

Anhaltezeichen der Polizei ignoriert

Bisherigen Erkenntnissen zufolge sollte gegen 14:15 Uhr der Lenker eines aus nördlicher Richtung fahrenden grauen Ford Fiesta mit TUT-Kennzeichen in Höhe der Ausfahrt Kronau von einem Zivilfahrzeug der Autobahnpolizei kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltezeichen beschleunigte der 24-jährige Fahrer den Kleinwagen und fuhr ohne anzuhalten mit hoher Geschwindigkeit in südliche Richtung davon. Bei der folgenden Flucht soll der Tatverdächtige mehrfach in grob rücksichtloser und verkehrswidriger Weise alle drei Fahrstreifen benutzt und hierbei mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben.

Zu Fuß geflüchtet, aber geschnappt

In Höhe Karlsdorf-Neuthard stoppte der Ford-Fahrer sein Fahrzeug auf dem Standstreifen und flüchtete anschließend zu Fuß über ein Feld. Eine weitere Polizeistreife stellte den Flüchtigen wenig später in einer Gartenanlage. Bei der anschließenden Kontrolle des 24-Jährigen stellte sich heraus, dass dieser offenbar weder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis noch eines gültigen Aufenthaltstitels war.

Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen u. a. wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen und sucht nach Zeugen. Insbesondere Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0721 944840 in Verbindung zu setzen.

 

Anzeige
A5 Karslruhe A5 Kronau Autofahrer Flucht Zivilstreife

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 25.08.2024 Leichenfund im Rhein bei Kehl Kehl (er24/jal) – Großaufgebot an Einsatzkräften am Sonntagvormittag im Rheinhafen bei Kehl im Ortenaukreis. 23.08.2024 Karlsruhe: Vater vergisst, wo er seinen einjährigen Sohn zurückgelassen hat Karlsruhe (dpa/svs) – Ein Vater stellt sein Fahrrad plus Anhänger in Karlsruhe ab und lässt sein einjähriges Kind darin liegen. Nach Stunden weiß er nicht mehr, wo er das Fahrrad abgestellt hat. Die Polizei kann zum Glück helfen und es geht alles gut aus. Videokameras helfen Ein Vater hat in Karlsruhe die Polizei um Hilfe gebeten, weil 19.08.2024 Rücksichtslose E-Scooter-Fahrt durch Karlsruher Innenstadt – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/svs) – Am Sonntagabend hat ein 16-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Karlsruher Innenstadt durch seine riskante Fahrweise mehrere Fußgänger gefährdet und sich anschließend eine Flucht vor der Polizei geliefert. Der Vorfall ereignete sich gegen 18:50 Uhr auf der Kaiserstraße. Flucht durch die Innenstadt Eine Polizeistreife bemerkte den Jugendlichen und forderte ihn über die Außensprechanlage des