Karlsruhe (pm/tk) – Nach neun Messetagen voller Kauffreude, Erlebnis und Spaß ist die offerta 2024 erfolgreich zu Ende gegangen. Mit über 20 Prozent Neu-Ausstellenden und sechs bespielten Bühnen überzeugte die Messe Besuchende wie Ausstellende.
„Die offerta ist ein wichtiger Motor der regionalen Wirtschaft und eine wertvolle Markt- und Begegnungsplattform für die ganze Region. Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft, mit Bewährtem und Neuem ein interessantes Angebot zu schaffen – die Zufriedenheit der Besuchenden ist gegenüber dem Vorjahr weiter, auf über 92 Prozent, gestiegen“, resümiert Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz.
Besonders das zweite Wochenende mit dem Feiertag zog treue offerta-Fans wie auch Erst-Besuchende auf das Messegelände und sorgten über die gesamte Messelaufzeit für einen hohen, im Vergleich zum Vorjahr stabilen Zulauf. Zudem zeigten sich die Messebesuchenden besonders konsumfreudig: Laut Befragung wurden auf der offerta 2024 mehr Käufe getätigt als in den Vorjahren.
Nicht nur die Qualität der Ausstellenden überzeugte demnach, auch die größere Auswahl mit vielen Erst-Ausstellenden und frischen Produktideen, wurde positiv aufgenommen. Anna Deck, Projektleiterin der offerta, freut sich: „Das Angebot unserer Ausstellenden passt zu unserem Publikum und dessen Interessen. Die Ausstellenden der offerta 2024 rechnen mit einem Umsatzwachstum von rund 2,5 Prozent gegenüber der Vor-Messe.“
„Die Kundengespräche liefen sehr gut, die Besuchenden sind motiviert und haben Lust. Bis jetzt hatten wir einen guten Zulauf und sind alles in allem sehr zufrieden“, bestätigt Lennard Böhler, Standleitung, Mann Mobilia / XXXLutz.