Offenburg läutet zu den Heimattagen 2022

25. April 2022 , 14:02 Uhr

Offenburg (dpa/lk) – Mit einer ganzen Reihe an Festen und einem neuen Wanderweg feiert Offenburg die Heimattage Baden-Württemberg.

Motto „Freiheit – Heimat – Europa“

Das Motto „Freiheit – Heimat – Europa“ sei mit Blick auf Russlands Krieg in der Ukraine aktueller denn je, sagte Staatssekretär Julian Würtenberger (CDU) aus dem Innenministerium anlässlich der Programmvorstellung. „Der schreckliche Angriffskrieg, den Putin über die Ukraine und seine Menschen gebracht hat, der zeigt uns auf erschreckende Weise: Ohne unseren Einsatz geht es nicht. Freiheit – Heimat – Europa, dafür müssen wir uns jeden Tag aufs Neue einsetzen.“

Bezug auf Ukraine-Krieg

Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens (CDU) sagte laut Mitteilung, die Gemeinschaft freier Völker sei ein großes Friedensprojekt. „Wenn wir in die Ukraine blicken, dann können wir erst ermessen, was die Generationen vor uns Großartiges geleistet haben.“ Das werde jetzt deutlich: „Was haben wir für ein Glück, dass wir uns heute mit der Organisation fröhlicher Feste befassen dürfen, und uns nicht sorgen müssen, wie wir und unsere Lieben die kommenden Tage überstehen.“

Eröffnung des Wanderwegs am 1. Mai

Am 12. Mai starten in Offenburg die Baden-Württemberg-Tage, bei denen die gesamte Innenstadt bis zum 15. Mai zur Festmeile werden soll. Vom 1. bis zum 17. Juli spielt die Heimattage-Musik auf dem Kulturforum. Am 10. und 11. September finden parallel die Landesfesttage mit Festumzug, das Offenburger Freiheitsfest und das Museumsfest statt. Schon an diesem Sonntag wird der Heimattage-Wanderweg eröffnet. An zwölf Hocks in allen Offenburger Ortsteilen und der Kernstadt versprechen die Veranstalter familienfreundliches Programm.

https://www.die-neue-welle.de/corona/heimattage-in-offenburg-unter-dem-motto-heimat-freiheit-europa

Anzeige
Baden-Württemberg Heimat Freiheit Europa Heimattage 2022 Offenburg Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel Forbach (dpa/tk) – Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.» Motorräder so laut wie Presslufthammer Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte 03.12.2024 Baiersbronn war 2024 der regenreichste Ort in ganz Deutschland Baiersbronn (dk) - Baiersbronn hat in diesem Jahr den Titel „regenreichster Ort Deutschlands“ erreicht. Laut dem Karlsruher Meteorologen Bernhard Mühr, spielen vor allem zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: Die Lage des Schwarzwaldes und die spezifischen Wetterfronten, die hier regelmäßig für hohe Niederschlagsmengen sorgen. 28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 23.10.2024 Wolf verantwortlich für tote Schafe in Bühlertal Bühlertal (dpa/tk) - Ein Wolf ist für den Riss von mehreren Schafen verantwortlich, die vor über zwei Wochen in Bühlertal tot entdeckt worden sind. Welcher Wolf es war, wurde nach Angaben des Umweltministeriums aber nicht geklärt. Dafür hätten die genetischen Proben nicht ausgereicht.