Ötigheim (pm/mt) – Auf der Ötigheimer Freilichtbühne ist am heutigen Donnerstag mit dem letzten Gastspiel des Duos „Marshall & Alexander“ der Theatersommer 2022 zu Ende gegangen. Insgesamt haben 30 Veranstaltungen von Mitte Juni bis Ende August rund 50.000 Besucher in das Theaterdorf gelockt.
„Wir freuen uns, dass wir die aktuelle Saison komplett abspielen und alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden konnten – unter den gegenwärtigen Umständen keine Selbstverständlichkeit. Von unserer Jubiläumsinszenierung von Schillers ‚Wilhelm Tell‘ zeigte sich unser Publikum durchweg begeistert. Das wir hier wieder sämtliche Elemente des Ötigheimer Spielstils zeigen konnten – samt großen Massenszenen, Chören und Tieren auf der Bühne – hat uns sehr berührt“, so Maximilian Tüg, Geschäftsführender Vorstand des Theatervereins.
„Insgesamt ordnen wir die Gesamtauslastung des Theatersommers als Erfolg ein, auch wenn wir – betrachten wir die Vorcoronajahre – rund ein Drittel weniger Besucher in Ötigheim begrüßen durften“, sagt Maximilian Tüg. Deutlich gemerkt habe man die Zurückhaltung der Kunden bei organisierten Gruppenreisen, die besonders bei den Nachmittagsvorstellungen noch vor 2020 einen Großteil der Zuschauerschaft ausmachten. Und auch das Wetter machte hier und da einen Strich durch die Bilanz: „An hitzereichen Tagen war die Nachfrage der Nachmittagsvorstellungen an der Tageskasse nur sehr verhalten“, ergänzt Tüg.
Besonders gefreut haben Tüg die vielen positive Rückmeldungen aus dem Publikum. „Es war deutlich zu spüren, dass unsere Besucher sehr froh waren, dass unsere Tore wieder zu fast gänzlich normalen Bedingungen geöffnet werden konnten. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.“ Der Vorverkauf für den Theatersommer 2023 beginnt voraussichtlich Anfang Dezember 2022. Das Programm ist noch in Planung. Informationen gibt es hier.