Südliche Weinstraße (pm/ms) -Mit dem Start des neuen Schuljahres am 25. August 2024 gibt es im Landkreis Südliche Weinstraße gute Nachrichten für Schülerinnen, Schüler und Pendler. Zahlreiche Änderungen auf den Buslinien 540, 541, 543 und 544 im Raum Bad Bergzabern sowie im Schülerverkehr zu den Schulstandorten Landau und Bad Bergzabern treten in Kraft, die den öffentlichen Nahverkehr deutlich verbessern sollen.
Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern betonte die Vorteile der neuen Fahrpläne: „Die verbesserten Verbindungen gewährleisten pünktliche Ankünfte am Schulzentrum Bad Bergzabern und optimieren den Pendlerverkehr.“ Die Fahrpläne sind ab sofort unter www.qnv.de, an den betroffenen Haltestellen sowie in der myVRN-App verfügbar.
Zu den Neuerungen gehören Spätverbindungen an Freitagen und Samstagen, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, auch in den Abendstunden auf den ÖPNV zurückzugreifen. Am Samstagen verkehren die Linien 540 bis 544 nun durchgehend im Zwei-Stunden-Takt zwischen 6 und 23 Uhr.
Neben den neuen Verbindungen wurden auch die Abfahrtszeiten für den Schülerverkehr und Pendler im Raum Bad Bergzabern angepasst. Besonders hervorzuheben ist die umsteigefreie Verknüpfung der Buslinien 540 und 544, die es Fahrgästen aus Orten wie Schweighofen und Niederotterbach ermöglicht, ohne Umstieg bis Klingenmünster zu fahren.
Zum 25. August ändern sich zudem die Abfahrten an den Bussteigen am Bahnhof Bad Bergzabern. Aufgrund notwendiger Anpassungen entfällt die Anbindung der Kaiserbacher Mühle an die Linien 531 und 540. Fahrgäste können stattdessen die nahegelegene Haltestelle am Pfalzklinikum nutzen.
Die Änderungen im ÖPNV sollen die Mobilität im Landkreis Südliche Weinstraße verbessern, insbesondere für Schüler und Pendler. Die optimierten Fahrpläne und neuen Verbindungen bieten mehr Flexibilität und bessere Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr.