Lingenfeld (pol/tk) – Viel Arbeit für die Straßenreinigung ausgerechnet am Feiertag: In Lingenfeld ist an einem Traktor eine Hydraulikleitung geplatzt. Der Fahrer aber scherte sich nicht darum und hinterließ eine Ölspur bis zum Ortsausgang.
Am 1. Mai 2024 wurde der Polizeiinspektion Germersheim gegen 14:30 Uhr eine Ölspur in der Altspeyerer Straße in Lingenfeld gemeldet. Vor Ort konnte die geschilderte Ölspur, beginnend an der Einmündung Hauptstraße / Altspeyerer Straße, festgestellt werden. Diese verlief großflächig durch die komplette Altspeyerer Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Römerberg.
Für die notwendigen Reinigungsarbeiten, die bis gegen 20 Uhr andauerten, musste die komplette Altspeyerer Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Durch das ausgelaufene Öl wurden zudem zahlreiche geparkte Fahrzeuge und Gebäude verschmutzt.
Der Verursacher, ein 20-Jähriger aus Bellheim, konnte im Nachgang ermittelt werden. Er gab an, dass an seinem Traktor eine Hydraulikleitung geplatzt sei. Wieso er sich ohne weitere Verständigungen von der Örtlichkeit entfernt hat, konnte er gegenüber den Beamten nicht erklären. Er gab an, dass er bei einer Veranstaltung in Römerberg eine günstige Hauptuntersuchung durchführen lassen wollte. Die Ersparnis dürfte angesichts der anfallenden Reinigungskosten allerdings fraglich sein.