Öffentlicher Dienst streikt: Wieder Nahverkehr & Kitas, außerdem Kliniken dabei

04. April 2018 , 16:14 Uhr

Foto: dnw

Region (ame) Nahverkehr, Müllabfuhr, Kitas, Stadtverwaltung, Stadtwerke, Agentur für Arbeit, Zoll, Rentenversicherung. Diese Dienststellen des Öffentlichen Diensts in der Region werden am 10. April erneut ihre Arbeit niederlegen, das bestätigt Thorsten Dossow von der Gewerkschaft verdi im Gespräch mit regio-news.de.

Intensität wird verstärkt

Außerdem werden weitere Dienststellen, so beispielsweise das Städtische Klinikum Karlsruhe, an diesem Tag streiken, um vor der nächsten Verhandlungsrunde am 15. und 16. April den Druck zu erhöhen. Schon bei der vergangenen Runde am 23. März waren sämtliche Institutionen dabei, am 10. April sollen es mehr sein. Knapp 2.000 Streikende erwartet verdi. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Lohn für den Öffentlichen Dienst. In den bisherigen Verhandlungen haben die Arbeitgeber jedoch noch kein Angebot vorgelegt, deshalb wird mit dem angekündigten Warnstreik nun die Intensität verstärkt.

In Karlsruhe wird es am Streiktag eine große Demonstration und Kundgebung geben. Die Demo beginnt um 10.30 Uhr am Bürgerzentrum Südstadt – Südwerk – und endet am Friedrichsplatz.

Anzeige
Karlsruhe Streik

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Warnstreiks bei der AVG gehen heute weiter Region (dpa/tk) - Auch am Mittwoch ist mit Einschränkungen bei Bussen und Bahnen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks unter anderem bei der AVG aufgerufen. 13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im