Region (ame) Nahverkehr, Müllabfuhr, Kitas, Stadtverwaltung, Stadtwerke, Agentur für Arbeit, Zoll, Rentenversicherung. Diese Dienststellen des Öffentlichen Diensts in der Region werden am 10. April erneut ihre Arbeit niederlegen, das bestätigt Thorsten Dossow von der Gewerkschaft verdi im Gespräch mit regio-news.de.
Außerdem werden weitere Dienststellen, so beispielsweise das Städtische Klinikum Karlsruhe, an diesem Tag streiken, um vor der nächsten Verhandlungsrunde am 15. und 16. April den Druck zu erhöhen. Schon bei der vergangenen Runde am 23. März waren sämtliche Institutionen dabei, am 10. April sollen es mehr sein. Knapp 2.000 Streikende erwartet verdi. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Lohn für den Öffentlichen Dienst. In den bisherigen Verhandlungen haben die Arbeitgeber jedoch noch kein Angebot vorgelegt, deshalb wird mit dem angekündigten Warnstreik nun die Intensität verstärkt.
In Karlsruhe wird es am Streiktag eine große Demonstration und Kundgebung geben. Die Demo beginnt um 10.30 Uhr am Bürgerzentrum Südstadt – Südwerk – und endet am Friedrichsplatz.