Oberpfalz: Mann transportiert Puma im Auto

22. März 2022 , 14:09 Uhr

Oberpfalz (pol/mt) – Nicht schlecht gestaunt haben Polizisten in der Oberpfalz bei Neunburg vorm Wald. Bei der Kontrolle eines Autos haben sie einen ausgewachsenen Puma gefunden.

Mann wollte Puma als Haustier halten

Am Steuer saß ein 30-jähriger Mann aus Baden-Württemberg. Er hatte offenbar den Puma in Tschechien gekauft und wollte ihn zu Hause als Haustier halten. Das Tier ist fünf Jahre alt und wiegt rund 40 Kilogramm. Es wurde vorsorglich sichergestellt. Herausfordernd für die Einsatzkräfte war es, nachts ausreichend qualifiziertes Fachpersonal für die hier eher selten vorkommende Tierart zu finden.

Puma wurde nach Bayern gebracht

Letztendlich hat sich ein Tierarzt aus Mittelfranken gefunden. Der Puma wurde zur Vermeidung von weiterem Stress und zur Umverladung für wenige Minuten betäubt. Zum Schutz wurde das Tier vorübergehend und unverletzt in eine artgerecht ausgestattete bayerische Facheinrichtung gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Baden-Württemberg Haustier Neunburg vorm Wald Oberpfalz Puma,

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Land verdient über acht Millionen mit entsandten Polizisten Stuttgart (dpa/jal) – Baden-Württemberg hat in den vergangenen drei Jahren deutlich mehr Polizeibeamte und -beamtinnen zu Einsätzen an den Bund und andere Länder abgegeben, als Kräfte aus anderen Regionen angefordert. Von 2021 bis 2023 hat das Land für solche Unterstützung fast 8,4 Millionen Euro bekommen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf einen Antrag der FDP im Landtag 24.10.2024 Menschen im Südwesten sind für Verbrenner-Autos - aber gegen Socken im Bett! Baden-Württemberg (pm/dk) - Die Menschen in Baden-Württemberg haben ihre Meinung klar geäußert – und sie haben einiges zu sagen, wenn es um die Autoindustrie und ihre Schlafzimmergewohnheiten geht. Der aktuelle Baden-Württemberg-Report zeigt spannende Erkenntnisse, die für Gesprächsstoff sorgen. 21.10.2024 Polizeieinsatz in Karlsruhe: 58-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Beamtin Karlsruhe (pol/svs) - In der Nacht auf Sonntag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Der mutmaßlich betrunkener Täter störte einen Abschleppvorgang und leistete erheblichen Widerstand. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus