Oberleitungen in der Karlsruher Kaiserstraße werden zurückgebaut

05. Juli 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/ms) – Diese Woche beginnt der Rückbau in der Karlsruher Kaiserstraße. Die VBK beginnt damit, die Oberleitungen Stück für Stück zu entfernen. Damit kommt die Karlsruher Innenstadt wieder einen kleinen Schritt näher hin, zur auch optisch reinen Fußgängerzone.


Oberleitung wird entfernt

Zunächst steht ab Dienstag, 5. Juli, die Demontage des Fahrleitungsdrahtes im Abschnitt zwischen Kronenplatz und Europaplatz auf der Agenda der VBK-Bahnmeisterei. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli und werden immer nachts ausgeführt.  Der Straßenbahnverkehr wird durch die Arbeiten nicht beeinflusst. Ab Montag, 25. Juli, bauen die VBK dann die insgesamt 21 Fahrleitungsmasten zurück, an denen der Fahrdraht bislang befestigt war. Die Tiefbauarbeiten, die zum Herauslösen der Masten aus ihren Fundamenten erforderlich sind, finden tagsüber statt.

Wegen ihrer Größe werden die Masten dann aber wieder nachts demontiert und abtransportiert.

Haltestellen werden ab Oktober zurückgebaut

Im Oktober werden die VBK die noch bestehende Haltestellen-Infrastruktur an der Herrenstraße zurückbauen. In den früheren Haltestellenbereichen am Markplatz und Kronenplatz ist ein gehweggleiches Niveau bereits vorhanden, während an der Herrenstraße noch ein höherer Bahnsteig sowie Geländer und Absturzsicherungen existieren. In einem abschließenden Schritt wird mit dem Ausbau der Schienen – dieser soll ab dem Frühjahr 2023 erfolgen – der Weg freigemacht für die geplante Umgestaltung der Kaiserstraße. Diese wird seit der Inbetriebnahme des Stadtbahn-tunnels im Dezember 2021 nicht mehr für den oberirdischen Bahnbetrieb genutzt und in den nächsten Jahren zu einer Flaniermeile mit großer Aufenthaltsqualität umgestaltet.

Anzeige
Fußängerzone KVV Straßenbahn Umgestaltung Kaiserstraße VKB

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Karlsruhe: Bagger reißt Oberleitung der Straßenbahn ab Karlsruhe (dpa/dk) – In Karlsruhe ist es am Nachmittag zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommen, als ein Bagger beim Abladen von einem Sattelauflieger eine Oberleitung der Straßenbahn teilweise abriss. Der Schaufelarm des Baggers verfing sich in der Leitung, wodurch Teile der Oberleitung zu Boden fielen und eine vorbeifahrende Straßenbahn beschädigten. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt. Straßenbahnverkehr 11.07.2024 Unfall mit Straßenbahn in Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - In der Karlsruher Weststadt ist es zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Auto gekommen. Verletzt wurde niemand, aber die Polizei ermittelt wegen der Unfallursache. 03.07.2024 Deutschlandticket führt zu mehr Fahrten mit der Bahn Stuttgart (dpa/lsw) - Nach der Einführung des 49-Euro-Tickets haben sich die Nutzerzahlen auf einigen Strecken im Südwesten fast verdoppelt. Aber nicht überall hat das Ticket die gleiche Wirkung. 10.06.2024 Bis Mitte Juli: Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Der Bahnsteig Bilfingen wird barrierefrei – was eigentlich eine gute Sache ist könnte Pendlern einige Nerven kosten. Ab Samstag, den 08. Juni ist bis zum 16. Juli die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt. Das hat gravierende Auswirkungen – auf die S-Bahnlinien 5, 51, 31 und 32 – aber auch auf den