OB Wahl Karlsruhe: Tritt Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald an?

27. August 2020 , 14:14 Uhr

Karlsruhe/Freudenstadt (sb/hm/lk) – Am 6. Dezember ist Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe – und schon jetzt brodelt die Gerüchteküche. Im Mittelpunkt der Gerüchte: Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald.

Kein Kommentar

Wird Osswald in CDU-Kreisen als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe gehandelt? Darüber spekuliert der Schwarzwälder Bote. Osswald selbst wollte das Gerücht am Dienstag jedoch nicht kommentieren. Auskünfte gab es demnach auch nicht bei der Geschäftsstelle der CDU in Karlsruhe: Erst nach der Sommerpause werde der Kandidat bekanntgegeben, hieß es dort.

Gegenkandidat für Mentrup

Die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe steht am 6. Dezember an. Die Bewerbungsfrist läuft vom 26. September bis zum 9. November. Klar ist, dass bei der Wahl der bisherige Amtsinhaber Frank Mentrup wieder kandidieren wird. Mentrup ist seit März 2013 im Amt. Er war im Dezember 2012 bereits im ersten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Fächerstadt gewählt worden. Inzwischen hat Mentrup auch eine Gegenkandidatin für die diesjährige Wahl bekommen. Die Spaß-Partei „Die Partei“ schickt Vanessa Schulz ins Rennen. 

CDU will Kandidat von außerhalb

Die Freien Wähler und die Wählervereinigung „Für Karlsruhe“ haben einem Medienbericht zufolge angekündigt, zusammen einen Kandidaten aus ihrer Gemeinderatsfraktion ins Rennen zu schicken. Außerdem wird berichtet, dass die Christdemokraten auf ein Parteimitglied von außerhalb setzen, das zurzeit ein Bürgermeisteramt bekleidet.

Osswald kandidiert nicht in Stuttgart

Osswald war im Januar auch schon als möglicher CDU-Kandidat bei der Oberbürgmeisterwahl in Stuttgart im November gehandelt worden, hatte aber der Findungskommission vor ihrer Entscheidung mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen nicht für eine Kandidatur als Oberbürgermeister in Stuttgart zu Verfügung stehe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von