OB-Wahl in Baden-Baden: Bürgerbeauftragte Böhlen sagt Kandidatur ab

16. März 2022 , 15:20 Uhr

Baden-Baden (dpa/lsw) – Beate Böhlen, Bürgerbeauftragte des Landes Baden-Württemberg und Grünen-Politikerin, will nun doch nicht Oberbürgermeisterin in Baden-Baden werden. Nachdem ihre beabsichtigte Kandidatur für Befremden bei den Grünen vor Ort gesorgt hatte, sagte sie am Mittwoch ihre Kandidatur ab.

Roland Kaiser Kandidat der Grünen-Fraktion

Der Kandidat der Grünen-Fraktion in Baden-Baden ist der dortige Sozialbürgermeister Roland Kaiser (56). Er kündigte am Mittwoch an, zur Neuwahl am 27. März antreten zu wollen. Die Neuwahl ist nötig, weil am vergangenen Sonntag keiner der acht Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hatte. In der nächsten Runde genügt die einfache Mehrheit.

Dietmar Späth Gewinner des ersten Wahlgangs

Rathauschefin Margret Mergen (CDU) hatte am Dienstag nach ihrem schlechten Abschneiden ihren Rückzug mitgeteilt. Sie war bei der Wahl am vergangenen Sonntag auf 24,7 Prozent der Stimmen und damit nur auf Platz zwei gekommen. Sieger in der ersten Runde wurde Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth (parteilos) mit 39,6 Prozent. Grünen-Kandidat Kaiser landete mit 23,9 Prozent auf Platz drei. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,82 Prozent. Die Bewerbungsfrist für die Neuwahl endete an diesem Mittwoch (18.00 Uhr).

Anzeige
Baden-Würrtemberg Beate Böhlen Bürgerbeauftragte GRÜNE Ob-Wahl Baden-Baden Roland Kaiser

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Hunderte Lehrer mehr im Südwesten - grün-schwarze Koalition einigt sich Stuttgart (dpa/tk) - Trotz einer schwierigen Haushaltslage schafft das Land 300 zusätzliche Lehrerstellen. Die neuen Lehrer sollen vor allem an den Grundschulen im Südwesten eingesetzt werden. 15.11.2024 Kinderporno-Prozess gegen Erzieher aus Gernsbach Baden-Baden (tk) - Ein ehemaliger Erzieher aus Gernsbach steht ab heute vor Landgericht Baden-Baden. Er soll sich an zwei Jungen sexuell vergangen haben. 13.11.2024 Baden-Baden: Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus Baden-Baden (pol/dk) - Aktuell gibt es in Baden-Baden Berichte über betrügerische Hausbesuche. Die Täter geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Baden-Baden aus und versuchen, Strom- und Gaslieferverträge abzuschließen. Die Stadtwerke warnen ausdrücklich davor, dass diese Besuche nichts mit ihnen zu tun haben und es sich um Betrüger handelt. Diese ungebetenen Besucher sind derzeit besonders im Großraum Baden-Baden aktiv. 11.11.2024 Auto brennt auf der A5 bei Baden-Baden völlig aus Baden-Baden (er24/tk) - Feuerwehreinsatz am Sonntagabend auf der A5: Ein Auto komplett in Flammen aufgegangen. Die Insassen konnten sich unverletzt retten.