OB Mentrup zur abgelehnten Impfpflicht: "komplettes Politikversagen!"

08. April 2022 , 15:01 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Klare Worte findet der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup zum Scheitern der allgemeinen Impfpflicht: „Ich halte das für ein komplettes Politikversagen auf Bundesebene!“, sagte er in seiner wöchentlichen Pressekonferenz. Er wisse angesichts der aufgeweichten Diskussion um die Impfpflicht nicht, wie man sich auf kommunaler Ebene auf Pandemie-Situationen ab Herbst vorbereiten solle, wenn diese wichtige Stütze nun wegfalle.

Im Herbst wird es wieder losgehen

Zuvor hatte Mentrup die Pandemie-Lage im Stadt- und Landkreis Karlsruhe erläutert. Wie überall gehen die Infektionszahlen auch hier zurück, die Sieben-Tage-Inzidenz fällt. Dennoch sind viele Beschäftigte im städtischen Dienst krank oder in Quarantäne. Auch in Städtischen Klinikum fehlt es an Personal. Daran schließt Mentrup seinen Ärger über die Bundespolitik an. „Wir haben nach zwei Jahren Corona wahrzunehmen, daß immer im April, Mai die Inzidenz deutlich zurückgeht, wenn die Außentemperaturen steigen. Und das sie im September, Oktober wieder deutlich ansteigt.“ Man könne jetzt darüber philosophieren, ob es im Herbst gefährlichere oder ungefährlicherer Varianten grassierten. Auf jeden Fall, so Mentrup, wird es wieder mehr Infektionen geben. Ohne ausreichenden Impfschutz der Bevölkerung müssten Clubs und Diskotheken wieder schließen oder Fans aus dem Fußballstadion ausgeschlossen werden.

„Ich bin an dieser Stelle fassungslos“

Wie soll man sich nun auf die kommende Herbstsituation einstellen, fragt sich der Karlsruher Oberbürgermeister und meint nur: „Ich bin an dieser Stelle fassungslos“. Dadurch daß keine Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren durchgesetzt werden konnte, verstärken sich aus Sicht von Frank Mentrup die Gefahren. „Wir können ja dadurch nicht mal so Themen wie Impfregister vorbereiten.“ Sollte man im Oktober merken, daß das ein politischer Fehler war, werde auch die Vorbereitungszeit nicht genutzt worden sein. Hier fehle der „politische Führungswille“, so Mentrup.

 

 

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des