«Noch ungeklärte Sachlage» nach Gernsbacher Brand mit drei Toten

19. Mai 2023 , 05:30 Uhr

Gernsbach (dpa/lsw) – Drei Kinder sterben am 13. April bei einem Brand in Gernsbach. Wie kam es zu dem verheerenden Feuer? Das ist eine von vielen Fragen, die die Ermittler schon seit Wochen beschäftigen.

Ermittlungen laufen

Fünf Wochen nach dem verheerenden Feuer mit drei toten Kindern in Gernsbach (Kreis Rastatt) ist die Brandursache noch immer unklar. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Baden-Baden auf Anfrage sagte, wird mit einem «noch nicht verifizierten Anfangsverdacht gegen eine Person mit dem Vorwurf der Brandstiftung mit Todesfolge in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung» ermittelt. Mehr Angaben – auch zur verdächtigen Person – wurden unter Hinweis auf die «noch ungeklärte Sachlage» nicht gemacht. «Die weiteren Ermittlungen müssen abgewartet werden», so der Staatsanwalt.

Verheerender Brand

Bei dem Brand in den frühen Morgenstunden des 13. April waren drei Kinder im Alter von 4, 8 und 14 Jahren in den Flammen umgekommen. Nach früheren Angaben soll es kurz vor dem Brand in der Nacht einen Streit zwischen Bewohnern gegeben haben. Ob es einen Zusammenhang mit dem Feuer gibt, ist unklar. In dem privat vermieteten ehemaligen Hotel im Ortsteil Reichental sollen vor allem osteuropäische Arbeiterfamilien und Einzelleute gewohnt haben.

Anzeige
Brand Drei Tote Ermittlungen Gernsbach Kinder Polizei Reichental Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Erzieher wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt Gernsbach (dpa/dk) – Ein Erzieher aus Gernsbach steht im Verdacht, sich im Jahr 2015 an zwei Jungen vergangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat ihn deshalb wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Die mutmaßlichen Taten soll der damals 19-Jährige in seiner Wohnung begangen und dabei Videos und Fotos der Übergriffe erstellt haben. Eines der 26.07.2024 Oberhausen-Rheinhausen: Pkw mutmaßlich in Brand gesetzt Karlsruhe (pol/tk) - Unbekannte zündeten am Donnerstagabend ein geparktes Auto in Oberhausen-Rheinhausen an. Passanten schlugen Alarm und verhinderten Schlimmeres. 07.01.2025 Großbrand zerstört Produktionshalle in Waghäusel-Kirrlach Waghäusel (er24/tk) - In der Nacht ist eine Firmenhalle in Waghäusel-Kirrlach in Flammen aufgegangen. Über 150 Einsatzkräfte sind im Einsatz. Angrenzende Gebäude wurden geräumt. 21.12.2024 Ungelöste Fälle im Südwesten nehmen zu Rastatt (dpa/jal) – Ein Angler entdeckt zufällig ein Autowrack im Rhein. Polizei-Taucher finden in dem versenkten Wagen menschliche Knochen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen seit 38 Jahren vermissten Mann hin. Warum der seit Jahrzehnten bei Rastatt im Strom liegende rote Opel vorher nicht aufgefallen war, bleibt ein Rätsel.