Nach dem Remaster der Tomb-Raider-Teile 1, 2 und 3 hat Entwickler Asypr angekündigt, Anfang 2025 auch ein Remaster der sogenannten Darkness Trilogy veröffentlichen zu wollen. Diese umfasst die Teile 4, 5 und 6 der Abenteuer von Lara Croft, also namentlich The Last Revelation, Chronicles und das umstrittene Angel of Darkness.
In Tomb Raider: The Last Revelation entdeckt Lara Croft das verlorene Grab des ägyptischen Gottes Set, entfesselt diesen versehentlich und erfüllt somit eine uralte Legende. Durch die Ereignisse von The Last Revelation wird Lara in einem ägyptischen Grab verschüttet und für tot erklärt. In Tomb Raider: Chronicles schwelgen ihre Freunde in Erinnerungen an ihre Vergangenheit. In Angel of Darkness, das zum Release von Bugs geplagt war, wird Lara hingegen eines Mordes bezichtig und deckt auf ihrer Flucht eine uralte Verschwörung auf.
Dem Remaster der ersten drei Tomb-Raider-Teile verpasste unser Tester Paul Kautz beim Launch Anfang 2024 nur eine Wertung von 60. Er bemängelte, dass das Remaster grafisch zwar einiges hermacht, doch das Spieldesign mittlerweile komplett aus der Zeit gefallen ist. Die Community-Wertung auf Steam fällt hingegen deutlich positiver aus: Hier freuen sich viele, wieder die alten Abenteuer von Lara Croft erleben zu können.
Der Release ist für den 14. Februar 2024 geplant, also zeitgleich Ubisofts kommmendem Actionspiel Assassin’s Creed Shadows. Erscheinen soll das Remaster sowohl für den PC auf Steam als auch für Sonys PlayStation 4 und 5. Per Knopfdruck könnt ihr zwischen den Grafikstilen des Originals und dem Remaster hin und her wechseln.