Niedrigwasser an 70 Prozent der Pegel im Südwesten

18. Juli 2022 , 13:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Die langanhaltende Trockenheit wird an immer mehr Gewässern im Südwesten sichtbar. An 70 Prozent der Pegel liegen die Wasserstände unterhalb des niedrigsten Wasserstandes in einem durchschnittlichen Jahr, wie die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe am Montag mitteilte. Der jeweilige Vergleichswert gilt als „mittleres Niedrigwasser“.

Trockene erste Jahreshälfte

Hintergrund ist nach Angaben der Fachleute, dass von Januar bis Juni in Baden-Württemberg nur rund 80 Prozent des Niederschlages fielen, der im langjährigen Mittel für diesen Zeitraum üblich ist – bei gleichzeitig überdurchschnittlichen Temperaturen. „Auch der Juli ist bisher zu trocken und zu warm“, heißt es bei der LUBW. Besonders in der Westhälfte und im Nordosten Baden-Württembergs seien im Juli bislang weniger als 25 Millimeter Regen gefallen. In einem durchschnittlichen Juli – der Vergleichszeitraum reicht von 1961 bis 1990 – sei landesweit im Mittel mit 90 Millimetern zu rechnen.

Dienstag „Hitzehöhepunkt“ mit bis zu 39 Grad

Allzu viel dürfte in dieser Woche auch nicht dazukommen. Der Deutsche Wetterdienst sagte am Montag für Dienstag den „Hitzehöhepunkt“ mit bis zu 39 Grad am Rhein voraus. Am Mittwoch sollen dann zwar Schauer aufziehen, vor allem nachmittags seien mancherorts schwere Gewitter mit heftigem Starkregen möglich. Die Höchstwerte liegen der Prognose nach weiter über der 30-Grad-Marke. Donnerstag aber soll es dann schon wieder trocken sein – und weiter heiß bleiben.

Anzeige
Hitze Karlsruhe niedrig Region Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Das Wochenende wird heiß - Freibad Wölfle verlängert Öffnungszeiten Karlsruhe (pm/tk) - Wegen der Sommer-Hitze verlängert das Freibad Wölfe am Samstag seine Öffnungszeiten. Das Rheinstrandbad Rappenwört hat in den Ferien länger auf. 04.04.2024 Bestimmt die Stadt Karlsruhe bald über Grünflächen auf eurem Grundstück? Karlsruhe (pm/dk) – Wie findet ihr das, dass die Stadt Karlsruhe bald über die Grünflächen auf eurem Grundstück bestimmen könnte. Ein entsprechender Entwurf liegt aktuell aus – ihr könnt aber mitbestimmen und Stellung nehmen. Gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen Erstmalig soll ein großflächiger Bebauungsplan Begrünungsmaßnahmen auf privaten Grundstücken regeln, um den Auswirkungen von Hitze, Trockenheit 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 22.11.2024 Aktion „Freude schenken“ 2024: Ein Herz für die, die es brauchen! Karlsruhe (pm/dk) - In Deutschland hat die Armut in den letzten Jahren durch die vielen Krisen stark zugenommen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, ältere Menschen, chronisch Kranke, Behinderte sowie Wohnungslose und Asylsuchende. Für viele von ihnen sind die Feiertage eine Zeit, die mit noch mehr Sorgen verbunden ist, denn häufig verbringen sie diese alleine. Die Aktion „Freude schenken“ setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen und sorgt dafür, dass diese Menschen nicht