Neustadt: Fluchtversuch eines Häftlings endet in Bach

28. Dezember 2023 , 15:40 Uhr

Auf dem Weg zur Anhörung

Im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße hat ein Häftling auf dem Weg zu seiner Anhörung die Flucht ergriffen. Der Mann aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Frankenthal sollte am Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße einem Strafrichter vorgeführt werden, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.

Von einer Brücke gesprungen

Als er vom Auto ins Gerichtsgebäude gebracht werden sollte, floh er demnach in Handschellen. Auf seiner Flucht ist der Häftling den Angaben zufolge von einer Brücke in den Speyerbach gesprungen und hat versucht, flussaufwärts zu fliehen. Im Bach sei er aber von Bediensteten der JVA sowie Wachtmeistern des Gerichts gestellt und wieder festgenommen worden. Im Anschluss habe seine Anhörung dann doch stattgefunden, hieß es. Nach Angaben des Amtsgerichts kann der Mann im Frühjahr 2024 mit einer Entlassung rechnen.

Anzeige
Frankenthal Häftling Neustadt an der Weinstraße Speyerbach

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Rhein-Pfalz-Kreis: Mann wird 6 Tage nach Gefängnis-Entlassung festgenommen Region Pfalz (pol/dk) - Im Rhein-Pfalz-Kreis wurde ein Mann in eine psychatrische Klinik gebracht - und das nur 6 Tage nach seiner Gefängnisentlassung. Die Polizei warnt derweil vor der Verbreitung von Falschinformationen. 03.01.2024 Frankenthal: JVA-Mitarbeiterin hat Häftling wohl bei Flucht geholfen Frankenthal (dpa/dk) – Update zum Fall eines im Dezember geflüchteten Häftlings. Zwar konnte dieser wieder gefasst werden, aber eine heiße Spur führt nun ausgerechnet zu einer Mitarbeiterin der JVA Mannheim – sie soll dem Mann geholfen haben. Handy von Mitarbeiterin Eine Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim soll einem mittlerweile wieder gefassten Häftling bei der Planung 29.12.2023 Neustadt an der Weinstraße: Sohn soll eigenen Vater umgebracht haben Neustadt an der Weinstraße (pol/svs) – Ein 56-Jähriger Mann sitzt in Haft, weil er in der Südpfalz offenbar seinen Vater umgebracht hat. Der 88-Jährige wurde tot in seinem Haus gefunden. Spurenlage spricht für Mord Am Freitagmorgen wurde in einem Wohnhaus in Neustadt an der Weinstraße ein toter Mann aufgefunden. Bei dem Verstorbenen handelt es sich 16.11.2024 Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten Personen bei Neustadt an der Weinstraße Neustadt an der Weinstraße (pol/jal) – Am heutigen Samstag, um 11:24 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Edenkoben ein Verkehrsunfall auf der A 65 zwischen der AS Neustadt Süd und Edenkoben in Fahrtrichtung Landau gemeldet.