Karlsruhe (pm/svs) – Fußballfans aus der Region fiebern schon lange der heutigen, offiziellen Eröffnung des Karlsruher BBBank Wildparks entgegen. Und passend dazu geht heute auch ein neues Verkehrsleitsystem in Betrieb. Das Verkehrsleitsystem soll durch Echtzeit-Parkhinweise das „Wild Parken“ in den Fächerstraßen verhindern, indem freie Parkplätze angezeigt werden.
Heute, am 19. Juli, findet das Eröffnungsspiel des KSC gegen den FC Liverpool im BBBank Wildpark statt. Dazu wird erstmalig das neue Verkehrsleitsystem für den BBBank Wildpark in Betrieb gehen. Es beinhaltet insgesamt an 36 Standorten digitale LED-Schilder und Prismenwender, die die Verkehrsabläufe an den Heimspieltagen optimieren sollen. Wesentlicher Bestandteil des Parkkonzepts ist die Verknüpfung des Verkehrleitsystem mit dem bestehenden Parkleitsystem. Den Besuchenden werden freie Stellplätze im erweiterten Umfeld des Stadions angezeigt. Insbesondere die Parkhäuser im Teilbereich „Zentrum Nord“ stehen im Fokus.
Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher, den entsprechenden Verkehrshinweisen Folge zu leisten, da die Stellflächen im Bereich Adenauerring frühzeitig belegt sein werden. Der Adenauerring wird 90 Minuten vor Spielbeginn vor dem Stadion gesperrt, das heißt ab 17 Uhr kann der Durchgangsverkehr den Adenauerring nicht mehr nutzen.
Mit Beginn der neuen Saison soll auch das „Wilde Parken“ durch verschiedene Maßnahmen reduziert werden. Das illegale Parken auf Waldflächen entlang des Adenauerrings soll durch die Installation von Rundholzpalisaden unterbunden werden. Immer wieder ist zu beobachten, dass Parksuchende unter Inanspruchnahme des Geh- und Radwegs ihre Fahrzeuge im Wald abstellen. Weitere Maßnahmen zur Reduzierung von illegalen Stellflächen im Umfeld des BBBank Wildparks, insbesondere auf Grünflächen, sind in Planung