Neuer Wolf im Nordschwarzwald sesshaft

08. März 2024 , 08:46 Uhr

Baden-Baden (pm/tk) – Unsere Region ist so schön, daß sich nicht nur Menschen, sondern auch Wölfe hier offenbar wohlfühlen. Jetzt ist ein neuer Isegrim als sesshaft im westlichen Nordschwarzwald eingestuft worden. Er trägt den etwas sperrigen Namen GW2672m.

Aus Österreich eingewandert

Durch einen Losungsfund vom 18. Februar 2024 bei Baden-Baden konnte der Wolfsrüde GW2672m erneut genetisch nachgewiesen werden. Zuletzt gab es vom selben Individuum im Juli 2023 einen genetischen Nachweis. Gemäß nationaler Monitoringstandards ist die Territorialität des Rüden damit bestätigt. Das Revier dieses Einzeltiers wird fortan als „Hornisgrinde“ (HOR) bezeichnet. Der Wolfsrüde GW2672m (Haplotyp HW01) stammt ursprünglich aus dem Gutenbrunn-Rudel in Österreich und ist vermutlich zwischen drei und vier Jahre alt.

Gekommen, um zu bleiben

Das Territorium des neuen sesshaften Wolfes liegt im bestehenden Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Hier haben sich schon vier Wölfe dauerhaft niedergelassen. Wobei vom Wolfsrüden GW2103m (Revier Feldberg) allerdings seit längerer Zeit keine Nachweise mehr vorliegen. Es ist fraglich, ob dieser sich noch in der Region aufhält. In dem Fördergebiet unterstützt das Umweltministerium Tierhalter bei der Umsetzung von präven­tiven Herdenschutzmaßnahmen.

 

Anzeige
Baden-Baden Schwarzwald Wolf,

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Wolf verantwortlich für tote Schafe in Bühlertal Bühlertal (dpa/tk) - Ein Wolf ist für den Riss von mehreren Schafen verantwortlich, die vor über zwei Wochen in Bühlertal tot entdeckt worden sind. Welcher Wolf es war, wurde nach Angaben des Umweltministeriums aber nicht geklärt. Dafür hätten die genetischen Proben nicht ausgereicht.  08.08.2024 Ruine unterm Hammer - Hotel Hundseck wird versteigert Ottersweier/Baden-Baden (tk) - Das ehemalige Schwarzwald-Hotel Hundseck bei Ottersweier soll heute zwangsversteigert werden. Seit Jahren gibt es Ärger um die Ruine. 02.07.2024 Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel Forbach (dpa/tk) – Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.» Motorräder so laut wie Presslufthammer Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt.