Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt.
Der Neubau besteht aus sechs zweigeschossigen Mehrfamilienhäusern, die als zwei U-förmige Komplexe angelegt sind. Der Entwurf stammt vom Weinheimer Architekturbüro Weber & Partner mbB. Der Wohnungsmix ist vielfältig und umfasst vier Zwei-Zimmer-, 18 Drei-Zimmer-, 22 Vier-Zimmer- und acht Fünf-Zimmerwohnungen. Alle Erdgeschosswohnungen sind barrierefrei und verfügen über eine Terrasse, während die Wohnungen im Obergeschoss mit Balkonen ausgestattet sind. Dies schafft nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern bietet auch eine hohe Aufenthaltsqualität für die zukünftigen Bewohner.
Ein besonderes Highlight des Projekts ist die umweltfreundliche Energieversorgung. Eine Sole-Wärme-Pumpe, die das relativ konstante Grundwasser als Wärmequelle nutzt, und eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung sind zentrale Bestandteile. „Das besondere Highlight bei diesem Projekt befindet sich aber ganz oben auf dem Dach: Wir haben hier erstmals Solarziegel eingesetzt und nutzen damit eine innovative und ästhetische Technik, um nachhaltig Strom zu erzeugen,“ erklärte Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz. Die rund 530 m² große Fläche mit Solarziegeln zählt zu den größten Projekten dieser Art in Deutschland.
Die Vermietung der Wohnungen hat bereits begonnen, und die ersten Mieterinnen und Mieter werden ab Oktober einziehen können. Die Begrünung der Anlage ist weit fortgeschritten und wird in den kommenden Jahren auch für Schatten sorgen. Ein neu angelegter Spielplatz bietet den kleinen Bewohnern Raum zum Toben und Spielen.
Karlsruhes Baubürgermeister Daniel Fluhrer, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswohnung ist, zeigte sich zufrieden mit dem Projekt: „Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach der Grundsteinlegung sind unsere 52 neuen Wohnungen in Durlach fertiggestellt. Ich freue mich sehr, dass wir hier neuen Wohnraum für rund 200 Menschen schaffen – allen Widrigkeiten zum Trotz, denen wir uns im Bauen aktuell stellen müssen.“ Die Investition in das Projekt beläuft sich auf rund 18,5 Millionen Euro.
Mit diesem Neubauprojekt setzt die Volkswohnung ein weiteres Zeichen für nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum in Karlsruhe.