U-Boot in Speyer soll gedreht werden - neuer Termin steht fest

07. November 2023 , 16:50 Uhr

Speyer (pm/dk) – Alle guten Dinge sind…zwei! Nachdem der erste Versuch abgesagt wurde, soll das U-Boot U17 am Mittwoch gedreht werden. Besonders spannend ist das wegen einer eigens errichteten Drehvorrichtung, und: Jeder kann das Spektakel beobachten!

Zweiter Versuch

Nachdem der für Ende September geplante Test zur Drehung des U-Bootes U17 abgesagt wurde, steht der Termin für den zweiten Versuch fest: Am Mittwoch, 8. November, um 9 Uhr soll die Drehung nun stattfinden. Die Leihgabe der Wehrtechnischen Studiensammlung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) wird, voraussichtlich im Sommer 2024, vom Technik Museum Speyer zum Schwestermuseum nach Sinsheim transportiert. Da die Alte Brücke in Heidelberg und noch einige weitere Neckarbrücken zu niedrig sind, muss das 350 t U-Boot vor der Durchfahrt um 90 Grad gedreht werden.

Wie funktioniert das?

Für folgende Herausforderung musste eine machbare Lösung gefunden werden: Die Rollen der Drehvorrichtung drücken beim Drehen gegen das U-Boot. Dieser Druck muss nun optimal auf
eine möglichst große Fläche verteilt werden, um die Belastungen der einzelnen Spanten so gering wie möglich zu halten, insbesondere im hinteren, schwereren Bereich von U17. Dafür fanden die Techniker der Technik Museen Sinsheim Speyer gemeinsam mit der Spedition Kübler und dem Hersteller der Drehvorrichtung vor Ort einen Lösungsansatz: Derzeit wird ein 3 cm starkes Lastverteilband um den Koloss gelegt, quasi als Schoner zwischen den Rollen und dem Boot. Somit werden Verformungen vermieden. Dieses Band kann man sich vereinfacht vorstellen wie die Banderole um eine Zigarre, die als Schutz dient. Darauf laufen dann die Rollen beim Drehvorgang.

Kann beobachtet werden

Der Zeitplan, um das U-Boot nach Sinsheim zu transportieren, ändert sich dadurch nicht. „Wir sind froh, mit U17 in Speyer zu sein, um alle Tests und Arbeiten in Ruhe, mit genügend Platz und Manpower sowie ohne Zeitdruck durchführen zu können. Ein solches Unterfangen wurde bislang noch nie in Angriff genommen, daher sehen wir kleinere Unwägbarkeiten nicht als Rückschlag an“, zeigt sich Projektleiter Michael Einkörn zuversichtlich. Da das U-Boot auf dem Parkplatz des Technik Museum Speyer steht, sind diese Arbeiten von Interessierten gut zu beobachten. Über die Dauer der einzelnen Arbeitsschritte können vorab keine Auskünfte gegeben werden.

Anzeige
Sinsheim Speyer Technikmuseum U-Boot U17

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2024 U-Boot U17 wird von Speyer nach Sinsheim gebracht - SO aufwendig ist der Umzug Speyer (pm/dk) – Ein riesiges, altes U-Boot umzusiedeln ist gar nicht so einfach – das zeigen jetzt auch die Pläne der Technik Museen Sinsheim Speyer. Ende Juni geht es los und nach vielen Zwischenetappen soll das U-Boot einen ganzen Monat später ankommen. Eine echte Herausforderung Nachdem die Technik Museen Sinsheim Speyer vor kurzem die letzte 05.04.2024 U-Boot U17 wird von Speyer nach Sinsheim gebracht - SO aufwendig ist der Umzug Speyer (pm/dk) – Ein riesiges, altes U-Boot umzusiedeln ist gar nicht so einfach – das zeigen jetzt auch die Pläne der Technik Museen Sinsheim Speyer. Ende Juni geht es los und nach vielen Zwischenetappen soll das U-Boot einen ganzen Monat später ankommen. Eine echte Herausforderung Nachdem die Technik Museen Sinsheim Speyer vor kurzem die letzte 29.07.2024 Die letzte Reise der U17 - U-Boot kommt im Technik Museum Sinsheim an Sinsheim (dpa/tk) – Von den Weiten der Meere in die Hallen der Technikgeschichte: Das frühere Marine-U-Boot U17 hat nach einer abenteuerlichen Reise über Wasser und Land seinen neuen Heimathafen erreicht. 03.07.2024 Speyer: U-Boot erfolgreich auf schwimmende Plattform gebracht Speyer (pm/tk) - Erfolgreicher Roll-on der U17 auf dem Flussponton! Damit ist ein weiterer Meilenstein des vierwöchigen U-Boot-Transports vom Technik Museum Speyer nach Sinsheim geschafft. Nun stehen noch Sicherungs- und Befestigungsarbeiten an, bevor der Schubverband am Freitag über den Rhein Richtung Mannheim startet.