Wenn Spieleentwickler zusammen einen feuchtfröhlichen Kneipenabend in Japan verbringen, dann kommt unter Umständen eine richtig geniale Spielidee dabei heraus. So geschehen bei den Machern von Dungeon Clawler. Das Team vom Indie-Studio Stray Fawn Studio (Wandering Village) entwickelte auf einer gemeinsamen Reise ins Land der aufgehenden Sonne nämlich eine leidenschaftliche Sucht für das Spiel an den dortigen Greifautomaten. Und was liegt da näher, als ein Spiel darüber zu machen?
Dungeon Clawler ist ein Roguelike-Greifmaschinen-Deckbuilder, in dem ihr Kämpfe bestreitet, indem ihr eure Waffen auf einem Greifautomaten zieht. Und das bedeutet erfahrungsgemäß: Ihr wisst nie so richtig, was ihr bekommt und ob euer nächster Zug Erfolg hat. Denn am virtuellen Greifautomaten ist wie auch im echten Leben eine gehörige Portion Glück im Spiel.
Das absurde Konzept stieß bei Spielern aber offenbar auf große Begeisterung. Seit seiner Ankündigung wurde Dungeon Clawler bereits über 200.000 auf die Steam-Wunschlisten gesetzt und steht aktuell bei rund 83 Prozent positiven Nutzerwertungen. Das Spiel ist seit dem 21. November auf Steam, iOS und Android erhältlich.