Neuer OB in Gaggenau - Pfeiffer löst Florus ab

03. April 2023 , 07:41 Uhr

Gaggenau (tk) – Wachwechsel im Rathaus: Michael Pfeiffer wird neue Oberbürgermeister in Gaggenau! Der bisherige Bürgermeister konnte sich klar gegen seinen bisherigen Vorgesetzten Christoph Florus durchsetzen.

Pfeiffer siegt

Pfeiffer (60) löst Oberbürgermeister Florus (66) nach zwei Amtszeiten ab. Der Sieger bekam am Sonntag 62,31 Prozent der Stimmen, wie die Stadt im Landkreis Rastatt mitteilte. Der Geschlagene akzeptierte die Niederlage und gratulierte seinem Nachfolger.

Florus entthront

Florus hatte 2007 überraschend den damaligen Oberbürgermeister geschlagen und war 2015 als einziger Kandidat mit gut 95 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Dieses Mal entfielen auf den 66-Jährigen aber nur 24,73 Prozent. Insgesamt sind vier Kandidaten in Gaggenau angetreten. 23.364 Menschen waren nach Angaben der Stadt wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 47,52 Prozent.

Anzeige
Christoph Florus Gaggenau Michael Pfeiffer Oberbürgermeister-Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 16.10.2024 Todesraser von Gaggenau muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis Gaggenau (dpa/svs) - Ohne Führerschein und unter Drogen überfährt ein junger Mann auf der Flucht vor einer Kontrolle eine Frau in Gaggenau-Ottenau. Eine lange Strafe wegen Mordes steht im Raum. Doch das Gericht entscheidet anders. Der 21-Jährige wird nach Jugendstrafrecht verurteilt und muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. 16.10.2024 Urteil gegen Todesraser von Gaggenau erwartet Baden-Baden (dpa/lsw) - Ohne Führerschein setzt sich ein junger Mann in Gaggenau ins Auto. Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle verursacht er einen Unfall - eine Fußgängerin kommt ums Leben. Im Mordprozess plädiert die Staatsanwaltschaft auf lebenslang.