Freudenstadt (pm/tk) – Adrian Sonder, neuer Oberbürgermeister von Freudenstadt, wird heute Abend feierlich in sein Amt eingesetzt. Letze Amtshandlung seiner Vorgängers Julian Osswald war am Sonntag die Verabschiedung der dänischen Fußball-Nationalmannschaft.
„Ich bin sehr gespannt und freue mich schon sehr auf den Beginn meiner Amtszeit. Nach dem Prinzip „Gemeinsam für Freudenstadt“ möchte ich mit allen Bürgern und Akteuren in der Stadt die kommenden Aufgaben und Herausforderungen angehen“, so Adrian Sonder. Die öffentliche Sitzung des Gemeinderats findet im Großen Kursaal des Kurhauses statt und beginnt um 20 Uhr.
Bürgermeister Wolfgang Fahrner begrüßt die Besucher. Es folgen die Grußworte von Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Baden-Württembergs Innenminister, von Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, von den Dekanen Anton Bock und von Andreas Streich sowie von Kerstin Harzer, Personalratsvorsitzende der Stadt. Professor Dr. Wolfgang Tzschupke, erster ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters, nimmt die Vereidigung und Verpflichtung vor.
Es folgt eine Ansprache von Oberbürgermeister Adrian Sonder. Am Ende tragen sich alle Gäste in das Goldene Buch der Stadt ein. Die Musikkapelle Freudenstadt umrahmt die Feier mit mehreren Stücken. Ein Stehempfang schließt sich an.